Advent und Weihnachten in unserer Gemeinde

veröffentlicht am 2. März 2018

Im Moorfleeter Teil hat Astrid Ewert ja schon etwas über das Krippenspiel in Moorfleet geschrieben. Gerne möchte ich das aufnehmen und ein paar Gedanken dazu schreiben.  Advent und das Christfest sind ja sehr geprägte Zeiten in unserem Kirchenjahr und auch im persönlichen Leben einzelner und der Familien. Und auch die Gemeinde feiert dort einige ihrer schönsten Feste. Für mich persönlich ist es immer wieder erstaunlich, mit wieviel Engagement überlegt, geplant und dann tatsächlich alles durchgeführt wird. Das ist Arbeit. Und an dieser Arbeit beteiligen sich viele verschiedene Menschen. Ganz besonders beim Krippenspiel in Moorfleet ist das für mich immer wieder ein Geschenk, zu sehen, wie liebevoll alles gestaltet wird. Zuerst die Idee, dann wird der Text zusammengeschrieben. Und dann die Kostüme, die Basteleien und die Kinder und Jugendlichen, die das alles im Gottesdienst präsentieren. Das war wieder ganz wundervoll! Die Kirche und der Tannenbaum waren ganz besonders geschmückt: Engel und Sterne aus alten Gesangbuchseiten. Und apropos Tannenbaum: Jedes Jahr gibt es eine Tannenbaum-Aktion mit helfenden Händen aus Ochsenwerder und Moorfleet sowie Transportmöglichkeiten von Fa. Gladiator. Der Tannenbaum kam aus dem Vorgarten von Familie Gaul vom Moorfleeter Hauptdeich. Ein echtes Prachtexemplar und im Garten noch einiges höher als dann später in der Kirche. Ein wunderschöner Baum. Danke! Aber wie gesagt, auch der Advent ist echte Vorbereitungszeit. Mit den vielen Nachmittagen und Abenden. Die Seniorenweihnachtsfeiern in Moorfleet und Allermöhe-Reitbrook. Mit viel Liebe vorbereitet und durchgeführt. Ich denke da an manch Überraschung: Die musikalischen Weihnachtsmänner mit jazziger Weihnachtsmusik in Moorfleet. Die spontan vorgetragenen Gedichte und Geschichten in Allermöhe. Und eingeläutet wird der Advent immer am 1. Advent mit der musikalischen Andacht der Kantorei und der Musiker in der Dreieinigkeitskirche. Da singt und klingt es. Auch beim Konzert der Lucia-Sängerinnen. Es wird gesungen. Meist bis zum heiligen Abend. Auch beim Krippenspiel in Allermöhe, das Konfirmandinnen und Jugendliche vorbereitet hatten. Weil die Kirche so voll gewesen war, musste es mit Verspätung losgehen! Schön, dass so viele Menschen da waren und die Kinder sich die Kirche erobert haben. Und auch hier so ein schöner Baum aus dem Garten von Klara Meyer in Reitbrook. Für mich persönlich ging es dann in Moorfleet weiter. Das Krippenspiel in ebenso voller Kirche. Und anschließend die Christvesper mit wunderschöner Musik mit Orgel, Cello und Querflöte. Dass es dann auch zur Christmette in Allermöhe so schön feierlich-musikalisch war, läßt diesen Heiligenabend noch lange in mir nachklingen. Ich möchte allen danken, die so engagiert dabei sind und immer wieder zum Gelingen dieser Feste und Gottesdienste beitragen.

Herzlichen Dank, ihr und euer
Michael Ostendorf