Erntedank – und reich sein bei Gott

veröffentlicht am 1. Oktober 2021

Im Evangelium zum Erntedankfest (Lk 12,15-21) wird uns das Gleichnis vom reichen Kornbauern nahe gebracht. Hierzu paßt auch das Gleichnis vom Wachsen der Saat bis zur Ernte in Markus 4,26-29. Willi Langbein hat es in unserer Kirche wie folgt dargestellt:

Corona, Gottesdienste, Veranstaltungen und mehr

veröffentlicht am 16. September 2021

Seit März 2020 leben wir unten den veränderten Bedingungen, die durch das Coronavirus notwendig geworden waren. Die Einschränkungen waren und sind mit der Erfahrung und der Zeit immer wieder neu angeschaut und angepaßt worden. Abstand halten und Maskentragen sind schon fast zur Gewohnheit geworden. Gruppen konnten nicht stattfinden. Gottesdienste nur mit stark eingeschränkter Anzahl an … weiter lesen

Neuer Gemeindebrief mit Grußwort von Pastorin Dagmar Rosenberg

veröffentlicht am 15. September 2021

Der neue Gemeindebrief UNS KIRCH für die Monate September, Oktober und November 2021 ist erschienen und wurde bereits verteilt. Weitere Exemplare liegen in der Kirche aus und sind im Gemeindebüro erhältlich. Nachstehend das darin enthaltene Grußwort von Pastorin Dagmar Rosenberg: Zwischen-Zeit. Zwischenraum. Der Spalt, durch den das Licht einfällt Die Zeit, in der wir gerade … weiter lesen

Tag des offenen Denkmals: „Sein&Schein“

veröffentlicht am 1. September 2021

Am 12. September 2021 ist der bundesweite Tag des offenen Denkmals. Unter dem Motto „Sein&- Schein“ öffnen viele Gebäude, Gärten, Friedhöfe und vieles mehr die Türen für Besucherinnen und Besucher. Das aus gutem Anlass. Denn gerade in Hamburg feiert der Denkmalschutz sein 100jähriges Bestehen. Seit dem 1.1.1921 gibt es hier das Denkmalschutzgesetz. Es waren Menschen … weiter lesen

Vorstellung: Nicole Nielsen

veröffentlicht am 1. September 2021

Hallo und guten Tag, ich bin Nicole Nielsen, die Neue in den Gemeindebüros Moorfleet und Allermöhe-Reitbrook ab August 2021. Andrea Fröhlich hat mich bereits fleißig eingearbeitet. Liebe Andrea, vielen Dank dafür. Es war eine tolle Zeit mit Dir! Kurz zu mir. Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Jungs (13 und 16 … weiter lesen

13. Sonntag nach Trinitatis – der barmherzige Samariter

veröffentlicht am 26. August 2021

Das Evangelium zum 13. Sonntag nach Trinitatis erzählt in Lk 10,25-37 das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Willy Langbein hat es in unserer Kirche bildnerisch dargestellt.