8. Sonntag nach Trinitatis – Salz der Erde, Licht der Welt

veröffentlicht am 23. Juli 2021

Das Evangelium zum 8. Sonntag nach Trinitatis stellt das Gleichnis vom Salz der Erde und dem Licht der Welt  (siehe Mt 5,13-16) in seinen Mittelpunkt. In unserer Kirche hat sich der Maler Willi Langbein im Zusammenhang mit dem Gleichnis von den klugen Jungfauen (Mt 25,1-13) mit dem Thema Licht beschäftigt.

7. Sonntag nach Trinitatis – Abendmahlssonntag

veröffentlicht am 16. Juli 2021

Das Evangelium zum 7. Sonntag nach Trinitatis erzählt die Geschichte von der Speisung der Fünftausend (siehe Johannes 6,1-15).

6. Sonntag nach Trinitatis – Taufsonntag

veröffentlicht am 9. Juli 2021

Das Evangelium zum 6. Sonntag nach Trinitatis steht im Zeichen des Missionsbefehls und der Taufe (siehe Mt 28,16-20). Mehr zum 6. Sonntag nach Trinitatis siehe www.kirchenjahr-evangelisch.de (bitte anklicken).  

Wohlverdient – Andrea Fröhlich geht Ende Juli in den Ruhestand

veröffentlicht am 12. Juni 2021

Egal ob Friedhofsangelegenheiten, Gemeindeverwaltung, Terminkoordination, Daten, Urkunden, Verträge, Ahnenforschung, Rechnungen, Kontierungen, Post, Email, Korrekturlesen und so vieles mehr: Andrea Fröhlich ist fast immer die erste Ansprechpartnerin für all diejenigen, die Kontakt zu unserer Gemeinde in Moorfleet, Allermöhe und Reitbrook aufnehmen wollen. Egal ob am Telefon oder während der Sprechzeiten in den Büros. Immer freundlich, zugewandt, … weiter lesen

Abschied von Peter Rathmann

veröffentlicht am 12. Juni 2021

Am 27.2.2021 ist unser langjähriges Mitglied im Kirchengemeinderat, Peter Rathmann, im Alter von 70 Jahren gestorben. Peter Rathmann war aktiv, hat mitgestaltet und Verantwortung übernommen. Insbesondere das Zusammenwachsen der ehemals selbstständigen Gemeinden Moorfleet und Allermöhe-Reitbrook war ihm ein Herzensanliegen. Dass wir eine Gemeinde sind, er er immer wieder betont. Gerade im Bereich der Gebäude hat … weiter lesen

Neuer Gemeindebrief mit Grußwort von Pastor Michael Ostendorf

veröffentlicht am 6. Juni 2021

Der neue Gemeindebrief UNS KIRCH für die Monate Juni, Juli und August 2021 ist erschienen und wurde bereits verteilt. Weitere Exemplare liegen in der Kirche aus und sind im Gemeindebüro erhältlich. Nachstehend das darin enthaltene Grußwort von Pastor Michael Ostendorf: Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und … weiter lesen