Danke! Danke! Danke!

veröffentlicht am 12. September 2020

Volker Schübel ist 40 Jahre lang Organist und Kantor an der Dreieinigkeitskirche

Schon zu Beginn dieses Kirchenjahres, am 1. Advent, hatte Volker Schübel sein 40. Adventskonzert feiern können. Und das war wirklich ein Grund zur Freude! Volker Schübel versteht es auf ganz einmalige Art und Weise Gedanken zur Kirchenjahreszeit, theologische Überlegungen und seinen ganz persönlich Zugang dazu mit der Musik und einem Konzertprogramm zu verknüpfen. Mit Liebe zum Detail (z.B. aufgeklebte echt Fotos auf selbst gestalteten Programmheften) und Verlässlichkeit in den Beziehungen zu den ausführenden Künstlerinnen und Künstlern, zur Kantorei und zu den Kolleginnen und Kollegen gelingt es ihm immer wieder aufs Neue, besondere musikalische, liturgische und künstlerische Ereignisse zu gestalten. Und er bringt „seine“ Dreieinigkeitskirche hörbar und spürbar zum Klingen! Ja, es ist in ganz gewisser Weise seine Kirche. Er kennt sie in- und auswendig! Er weiß um ihre Schönheit und er entlockt ihr immer wieder auch geheimnisvolles. Sowohl musikalisch als auch gestalterisch. Volker Schübel hört genau hin. Und ebenso schaut er auch. Dass die Kirche, dass die Gemeinde mit Leben gefüllt wird, ist ihm Herzensangelegenheit. Deshalb sind ihm Begegnungen auch wichtig. Zu Einzelnen aber auch besonders zu seiner Kantorei. Da wird viel gewissenhaft geübt, einstudiert und immer wieder aufs Neue probiert. Da wird aber auch eingeladen, miteinander gelebt und gefeiert. Und ich glaube sagen zu dürfen, dass Volker Schübel da auch selbstkritisch ist und mit Anspruch an die Projekte herangeht. Wer solche Wege mit ihm gegangen ist, weiß, dass sich jede Mühe lohnt. So wie am letzten 1. Advent. Das war ein Hochgenuss und ein für alle erfüllendes Erlebnis. Zu gerne hätten wir das alles jubelnd gefeiert, lieber Volker. Aber nun müssen wir mit ganz anderen Bedingungen umgehen. Und auch das meisterst du mit Bravour! Wir machen Livestream! Und du bringst dich kreativ und mit deiner Stimme ein. Du singst und spielst Orgel, du denkst und fühlst mit. Und, dafür danke ich dir ganz persönlich, du bist ein kritischer, konstruktiver und zugewandter Geist! Und du lässt dich von mir zu manch spontaner Herangehensweise verleiten. Das ist ein gelebtes Zusammenwirken. Dafür sage ich dir ganz persönlich meinen herzlichen Dank! Und für die Gemeinde, die Kantorei, die Musikerinnen und Musiker, die Kolleginnen und Kollegen und für den Kirchengemeinderat möchte ich dir ganz herzlich zurufen: „Schön, dass du da bist!“ Danke für 40 Jahre Dienst in deiner Kirche, an deiner Orgel mit deiner Gemeinde. Die Jubelfeier wird unbedingt nachgeholt!

Dein Pastor Michael Ostendorf