Das neue Gemeindesiegel: Die Lutherrose

veröffentlicht am 25. November 2002

Ein Symbol des Zusammenwachsens unserer Gemeinde Eine weitere Etappe des Zusammenwachsen unserer Gemeinde ist bald geschafft:
Anfang Januar wird unser neues Kirchensiegel an beide Gemeindebüros ausgeliefert.

Der Kirchenvorstand hat sich für das Symbol der „Lutherrose“ als neues, gemeinsames Kirchensiegel entschieden. Die Lutherrose ist ein altes, sehr traditionsreiches Symbol.

Vor über 480 Jahren hat Martin Luther dieses Siegel erdacht und vermutlich Teile seines Familienwappens dafür verwendet.
Er druckte dieses besondere Zeichen immer auf seine Briefe, doch auch auf seine Schriften wurde es sehr bald gedruckt.

Luther hatte zu diesem Symbol eine besonders enge Beziehung und hat die einzelnen Teile auch selbst gedeutet:

– I n der Mitte ist ein schwarzes Kreuz, es steht für den Glauben.

– Es ist umschlossen von einem roten Herz. Das soll bedeuten, dass der Glaube an Jesus lebendig macht.

– Das Herz wiederum ist gebettet auf die Blätter einer weißen Rose.

– Die Farbe weiß steht für Freude, Trost und Frieden.

– Der blaue Hintergrund ist die Farbe des Himmels.

Sie weist darauf hin, dass die Freude und der Friede auf Erden erst der Anfang sind und bis in den Himmel reichen werde.

– Ein goldener Ring umschließt das gesamte Wappen. Friede und Seligkeit haben bei Gott kein Ende

Ihr Pastor Sven Lundius