Georg Philipp Telemann und Allermöhe

veröffentlicht am 25. Juni 2017

Was hat der Hamburger Kirchenmusiker und Komponist Georg Philipp Telemann (1681-1767), der vor 250 Jahren verstarb, mit Allermöhe und der Dreieinigkeitskirche zu tun?

Zur Einsegnung von Paul Christoph Henschen als Pastor der Gemeinde Allermöhe am 24. März 1739 in St.Petri in Hamburg komponierte er die Kantate „Ich weiß, an welchen ich glaube“ (TWV 3:31). Nach dem erhalten gebliebenen Text des Gottesdienstablaufs hat Telemann auch die Musik als „Chori Musici Directore“ aufgeführt. Wo die Noten verblieben sind, konnte leider nicht mehr ermittelt werden. Schade.

Pastor Henschen diente in der Gemeinde Allermöhe bis zu seinem Tode 1771.

Die eingescannten Bilder aus der Textfassung der Telemann-Kantate gehören zum Besitz der Staatsbibliothek zu Berlin – PK. Das vollständige Digitalisat kann hier eingesehen werden.