Kirchensanierung: Es geht los!

veröffentlicht am 29. März 2003

In der Sitzung vom 19. Februar hat Herr Roggon, der Leiter der Bauabteilung des Kirchenkreises Alt-Hamburg, dem Kirchenvorstand den geplanten Sanierungsablauf unserer Dreieinigkeitskirche erläutert:

Die bisher zugesagten Drittmittel von der Deutschen Stiftung Denkamlschutz, dem Denkmalschutzamt, der Agnes Gräfe Stiftung sowie der Nordelbischen Kirche und des Kirchenkreises Alt-Hamburg belaufen sich z.Zt. auf 372.919,69 Euro.

An Eigenmitteln muß unsere Gemeinde ca. 40.000 Euro aufbringen, doch erst ein zinsloses Darlehen i.H.v. 227.000 Euro führt zu einem abgesicherten Finanzierungsplan, der uns erlaubt, mit der eigentlichen Sanierung anzufangen.
Zwei Großbaumaßnahmen sollen daher dieses Jahr in Angriff genommen werden:
Im Frühjahr wird mit dem Kirchendach begonnen, das komplett neu eingedeckt werden muß.
Die Nord -, Chor- und Südwand sollen dann im Sommer saniert werden, bevor Anfang 2004 mit der Westwandsanierung die letzte große Etappe erreicht ist.

Die Bauabteilung des Kirchenkreises wird auf ausdrückliche Forderung des Kirchenvorstandes einheimische Firmen aus unserer Region bei den einzelnen Teilarbeiten bedenken, die sich per Ausschreibungs-verfahren mit Angeboten beteiligen können.

Der schlechte bauliche Zustand unserer Kirche, einige zweckgebundene Stiftungsgelder sowie bauliche Gründe haben den Kirchenvorstand mit überwältigender Mehrheit zu diesem Schritt veranlaßt.

Schon bald wird daher unsere Dreieinigkeitskirche eingerüstet werden.

Je nach Schadenslage und tatsächlich notwendigen Baumaßnahmen muß eventuell auch mit einer eingeschränkten Nutzung im Sommer gerechnet werden.

Ihr Pastor Sven Lundius