Musiktage, Rückblick

veröffentlicht am 5. September 2017

Die Bergedorfer Musiktage waren am 17.6.2017 zu Gast in der Dreieinigkeitskirche Allermöhe-Reitbrook. Der Bergedorfer Kammerchor unter der Leitung von Frank Löhr hatte unter dem Titel „Zwischen(t)räume – Die Geburt der Venus“ ein vielfältiges Programm mitgebracht. Klassisch, modern, zeitgenössisch, deutsch, englisch und französisch wurden Zuhörerinnen und Zuhörer in Zwischenwelten entführt: Leben-Tod, Tag-Nacht, Himmel-Erde, Lachen – Tränen. Musik und Texte voller emotionaler Dichte und Tiefe. Mit Zischen, Hauchen, laut und leise, Chor und Chrysander-Ensemble wurde die gute Akustik unserer Kirche vielfältig zum Klingen gebracht. Durch das gute umfassende Programmheft mit Texten samt Übersetzung konnte man dem Spannungsbogen des Abend bestens folgen. Meine ganz persönlichen Höhepunkte vor der Pause waren „l am wind on sea“von Peter Michael Harne! sowie „Atme, weine“ von Frank Löhr und nach der Pause natürlich Gabriel Faures ,,La Naissande de Venus“.

Ganz herzlichen Dank an die Bergedorfer Musiktage und alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler für dieses beeindruckende Konzert!

Michael Ostendorf