Schatzkisten öffnen in den Vier- und Marschlanden

veröffentlicht am 2. März 2018

Kennen Sie das: Man kommt an einer schönen Kirche vorbei, möchte gerne einmal hinein gehen, aber leider ist sie abgeschlossen. Schade, dass man Kirchen oftmals nicht einfach offen stehen lassen kann und dass man sie deshalb nicht spontan betreten kann. Wie verschlossene Schatzkisten stehen sie dann in der Landschaft, auch in den Marschlanden.

Wenn es aber genügend Menschen gäbe, die sie ein paar Stunden öffnen und die Vorbeikommenden willkommen heißen würden, dann könnte man sie vielleicht wenigstens einmal im Monat spontan zugänglich machen.

Davon träume ich, seit ich diese Kirchen kennen gelernt habe. Darum habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass die 8 Kirchen in den Vier- und Marschlanden, die ganz besondere Schatzkästen sind, im kommenden Sommer immer am 4. Sonntag im Monat zeitgleich geöffnet sein sollen, dazu am Sonnabend, den 26.5. im Rahmen vom KuLaBe-Wochenende.

Damit das kein Traum bleibt, suche ich nun in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden möglichst viele Menschen, die Freude daran haben, die Türen ihrer Kirche für einige Stunden zu öffnen. Könnten Sie sich vorstellen, Ihre Kirche noch einmal genauer anzuschauen und vielleicht sogar noch Neues an ihr zu entdecken? Haben Sie Lust an einigen von insgesamt 6 Terminen anderen Menschen die Kirche zu zeigen und sich auf überraschende und interessante Gespräche einzulassen? Vermutlich werden Ihnen die Menschen für Ihre Gegenwart dankbar sein. Es wird eine Vorbereitung geben, die aufmerksam macht auf die Besonderheiten des Kirchenraumes, die möglichen Begegnungen und Fragen und die Organisation vor Ort. Angesprochen werden auch Menschen, die noch nicht viel Kontakt zu ihrer Kirche haben, aber die Kirchengebäude in ihren Dörfern öffnen möchten. Je mehr mitmachen, desto besser!

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann nehmen Sie für mehr Informationen und Fragen gerne Kontakt auf mit

Pastorin Elisabeth Fischer-Waubke,
Mail: stadt-land-fluss@outlook.com,