Das Krippenspiel in den Marschlanden am Heiligen Abend
“Lasset uns sehen in Burmesters Stall“ so hatte ich es schon in der letzten Uns Kirch angekündigt.

Nun nimmt das Vorhaben „Krippenspiel in den Marschlanden“ langsam konkrete Formen an. In den Tagen, da ich diesen Artikel verfasse, wird der Text zum Stück gerade fertigt. Die Absprachen mit Ramona, Rita und
Helmut Burmester sind getroffen. Die Vorfreude ist überall hör- und spürbar. Bei mir ist das nicht anders. Dieses gemeinsame Krippenspiel, das nicht in einer unserer Kirchen zu erleben sein wird, sondern in der Reithalle auf dem Hof Burmester (Moorfleeter Deich 373), ist schon ein großes Ereignis. Und irgendwie auch ein Wagnis! Aber darauf wollen wir uns alle gemeinsam gerne einlassen! Am Heiligen Abend, 24.12.2025, geht es um 15:00 Uhr los. Damit alles einigermaßen geordnet zugeht, möchte ich ein paar Hinweise geben.
Es sind Parkplätze auf dem Hof vorhanden. Je nach Wetter ein paar mehr oder weniger. Aber es können doch über 35 PKW abgestellt werden. Die Zufahrt ist gut möglich. Dennoch ist ein rechtzeitiges Ankommen hilfreich. Auch auf dem Moorfleeter Deich kann unter Berücksichtigung der Verkehrsregeln
geparkt werden. Die örtliche Polizei ist informiert. Lassen Sie sich von den helfenden Personen einweisen.
Festes Schuhwerk und warme Kleidung sollten selbstverständlich sein. In der Halle wird es einige „Bierbänke“ als Sitzgelegenheit geben. Aber es wird auch Stehplätze geben müssen. Hinter der Bande ist eine kleine Erhöhung geben, so dass auch von gute gute Sicht ist. Eine Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen hat das Stück vorbereitet und erarbeitet. Alle sind eingeladen die bekannten Lieder (vom Liedblatt) mitzusingen. Der Posaunenchor Marschlande wird uns musikalisch begleiten.
Wenn alle aufeinander achten, kann so ein Vorhaben, sich die Geburt Jesu zu vergegenwärtigen, tatsächlich zu einem großen Ereignis werden. Darauf bin ich schon jetzt gespannt!
Mit herzlichen Grüßen für eine gesegnete Adventszeit
Ihr Pastor Michael Osten
