Neuer Gemeindebrief mit Grußwort von Pastor Jörg Pegelow

veröffentlicht am 1. September 2024

der neue Gemeindebrief UNS KIRCH für die Monate September, Oktober und November 2024 ist erschienen. Nachstehend das darin enthaltene Grußwort von Pastor Jörg Pegelow:

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Wann wird’s mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher üblich war?“, fragte Rudi Carrell schon 1975 – die etwas Älteren kennen ihn noch aus Zeiten, als es nur drei Fernsehpro-gramme gab. Alle Jahre wieder wird dieses Lied im Radio gespielt – vor allem, wenn nicht die Sonne scheint und Mitte Juli die Regentropfen waage-recht durch Hamburg treiben.

Wenn Sie diese Ausgabe von „Uns Kirch“ in Händen halten, werden wir wissen, ob es für uns „richtig“ Sommer war. Eine Auszeit vor dem Übergang in die zweite Jahreshälfte. Eine Zeit, um Luft zu holen, den Kopf und die Gedanken mal in eine andere Richtung zu drehen. Um an nahegelegenen oder entfernen Stränden in der Sonne zu liegen. Um Städte zu bewundern, die man noch nie gesehen hat, oder bei milden Temperaturen in Bergen herumzuklettern, ohne dass man sich wie ein Inuit auf Grönland in dicken Jacken hüllen muss. Um aufs Rad zu hüpfen und sich mit großen Augen durch wunderschöne Landschaften vorbei an Schafen und Kühen zu schwitzen – und dabei zwischendurch bei einer Apfelschorle oder einem Alsterwasser entspannt zu pausieren. Andere werden zuhause geblieben sein, weil sie dem Urlaubstrubel in den Touristenorten nichts abgewinnen können, weil eine Reise finanziell nicht zu stemmen ist oder weil sie sich auch in den eigenen vier Wänden wunderbar erholen können.

Den allermeisten, denen ich begegne, ist vor allem eines wichtig: Ein paar Wochen mal aus dem Alltagstrott herauskommen, nicht zur Arbeit, auf die Uni oder in die Schule gehen zu müssen. Einfach Zeit haben. Und dies ist auch für mich das Schönste und Wertvollste in diesen Wochen: Tief durchatmen. Neues entdecken oder Altvertrautes hervorholen. Eine lange Weile haben, in der das Leben gemächlicher vor sich hinfließen darf – geschenkte Zeit. Anfang September liegt der Sommer schon fast hinter uns, die
kürzer werdenden Tage kündigen allmählich den – vielleicht ja goldenen? – Herbst an. In diesen Wochen des Übergangs werde ich sicherlich wie in jedem Jahr zurückdenken an meine dann schon Wochen zurückliegende Urlaubs- und Sommerzeit. Richtig Sommer wird es für mich gewesen sein, wenn ich es genießen konnte zu leben. Vielleicht, weil mir eine Hummel auf dem Fahrradlenker ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat. Vielleicht, weil ein kleines Kind beim Plantschen in einer Pfütze vor Freude laut gequietscht hat.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihren Sommer und alle Entspannung und Erholung an Körper und Seele in die kommenden Monate mitnehmen können. Und ich wünsche Ihnen eine farbenprächtige und gesegnete Herbstzeit und die Gewissheit, dass Gott Sie in allen sonnigen und stürmischen Zeiten in Händen hält.

Pastor Jörg Pegelow