Bessere Busverbindung für die Allermöher

veröffentlicht am 26. April 2002

Der „Badebus“ fährt nun das ganze Jahr

 

Allermöhe (war) – Bergedorfer Zeitung vom 26.4.02

Bislang fuhr er nur in den Sommermonaten, zum Fahrplanwechsel am 16. Juni wird der so genannte Badebus (Linie 321) eine ständige Einrichtung. Laut den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) bedeutet das für viele Anwohner des Allermöher Deichs eine deutliche Verbesserung des Angebots.

Der 321er pendelt zwischen den S-Bahnhöfen Mittlerer Landweg und Nettelnburg, fährt dabei über den Allermöher Deich. In den Sommermonaten Juni, Juli, August sind stündliche Fahrten vorgesehen. Bei Bedarf werden an den Wochenenden weitere Busse eingesetzt. In den übrigen Monaten soll im Zwei-Stunden-Takt gefahren werden.

Die Linie 221, die bislang vom S-Bahnhof Bergedorf über Ladenbeker Furtweg, Billwerder Billdeich, Mittlerer Landweg und Allermöher Deich bis zur Allermöher Kirche fährt, wird dann bereits am S-Bahnhof Mittlerer Landweg enden. Das Leistungsangebot – sprich der Takt – bleibe bestehen, heißt es.

VHH-Sprecher Rolf Westphalen: „Bislang gab es außerhalb der Sommermonate für weite Teile des Allermöher Deichs kein Angebot. Das haben wir nun geändert.“