Die Musik war ihre zweite große Liebe

veröffentlicht am 13. April 2002

Heike Schirrmeister ist gestorben
Allermöhe (hy) – Bergedorfer Zeitung

Sie wurde nur 45 Jahre alt: Wie erst jetzt bekannt wurde, erlag Heike Schirrmeister, Leiterin und Gründerin mehrerer Chöre, bereits in der Nacht zu Montag einem Krebsleiden. Die Ehefrau und Mutter von fünf Kindern, die zuhause im Kreise ihrer Familie starb, wird am Mittwoch nach der Trauerfeier (13 Uhr) auf dem Friedhof in ihrem Geburtsort Allermöhe beerdigt.

Die frühere Kreis-Chorleiterin führte auch die Liedertafeln „Frohsinn Allermöhe-Reitbrook“ und „Edelweiß Howe“ an. Neben ihrer Familie galt Heike Schirrmeisters Liebe der Musik. Vor 23 Jahren begann sie als Chorleiterin – bei „Edelweiß Howe“. 1985 trat sie auch an die Spitze des Männerchores von „Frohsinn Allermöhe“. Den Frauenchor des Vereins gründete sie `97. Den `99 ebenfalls von ihr initiierten „Popchor“ der Lieder tafel führte sie aufgrund ihrer Erkrankung nur wenige Monate an.

Während die „Frohsinn“-Chöre nun von Heike Schirrmeisters Bruder, Tochter und Sohn geleitet werden, gibt es für den Kinderchor „Die Deichspatzen“ keinen Nachfolger. Eine Aufführung von Schuberts „Deutscher Messe“ im November `01 in der Allermöher Kirche war ihr letzter Auftritt als Chorleiterin. Die studierte Musikerin und frühere Musiklehrerin sang auch gern selbst. Als Sopranstimme bereicherte sie elf Jahre lang den „Bergedorfer Kammerchor“.

Nachtrag von Volker Schübel:

Heike Schirrmeister war seit den achtziger Jahren auch Mitglied unserer Kantorei. Ihr freundliches, hilfsbereites, zupackendes Wesen und ihre Fachkunde fehlen uns sehr.

Wir sind sehr traurig.