Eine neue Pastorin für die Vier- und Marschlande

veröffentlicht am 16. Februar 2015

Liebe Gemeinden in den Vier- und Marschlanden!

Sie wundern sich vielleicht, dass ich Sie alle gemeinsam anspreche und fragen sich, wer das eigentlich ist, die Dame auf dem Bild?

Mein Name ist Elisabeth Fischer-Waubke und seit dem 01. Februar 2015 bin ich als Regionalpastorin für die Gemeinden der Vier- und Marschlande tätig. Ich komme zu Ihnen aus Klein Borstel im Alstertal, wo ich zuletzt 10 Jahre Gemeindepastorin gewesen bin.

Und was ist nun eine Regionalstelle?
Ein Gremium aus allen 7 beteiligten Gemeinden hat eine Bewerbung um eine solche zusätzliche Stelle zu den Ortspastoren und Ortspastorinnen erarbeitet, hat sie beim Kirchenkreis eingereicht und später das Bewerbungsverfahren begleitet. Nun bin ich also da! Mein Schreibtisch wird im Pastorat in Allermöhe stehen.

Das Ziel einer solchen Stelle ist es, über die einzelne Gemeinde hinaus das kirchliche Profil in der ganzen Region im Blick zu haben, z.B.: Wie stellt sich die kirchliche Landschaft den Touristen und Ausflüglern dar? Wie kann man sie noch besser ansprechen? Wie können Menschen gut begleitet werden, die ihre Kinder in einer der schönen Kirchen taufen lassen möchten oder hier heiraten wollen, ohne dass sie hier zu einer Gemeinde gehören? Vielleicht auch: Wie kann die kirchliche Stimme der Region in manchen Gremien vertreten werden? Die „Schleuse“, das Pfarramt aller Pastorinnen und Pastoren, wird sicher der erste Ansprechpartner für mich sein, andere werden hinzukommen.

Zunächst gilt es, die einzelnen Gemeinden, die Marschlande und die Vierlande als je eigene Gebiete und die Region als Ganze etwas näher zu erkunden und herauszufinden, worin sie sich unterscheiden, aber auch, worin sie sich ähneln und insgesamt als eine Landschaft betrachtet werden können. Wie lebt man in Hamburg auf dem Lande? Welchen Unterschied macht es, ob man schon seit vielen Generationen hier lebt, oder erst wenige Jahrzehnte? Ich bin neugierig auf Begegnungen und Gespräche, Eindrücke und Beobachtungen und freue mich auch darauf, mit Ihnen Gottesdienst zu feiern. Pastorin in der Region, das wird für uns alle eine neue Erfahrung werden. Ich hoffe, es wird eine gute Erfahrung.

In dieser Zuversicht grüßt Sie

Ihre Pastorin Elisabeth Fischer-Waubke

Hinweis der Redaktion auf die Artikel in der Bergedorfer Zeitung vom 05. März 2015 „Neue Pastorin für das `Markekting`, 53-Jährige unterstützt ihre Kollegen“  und vom 26. März 2015 „Mittlerin – sowohl nach innen als auch nach außen“„Herzlicher Empfang für die neue Pastorin“.