Friedhof

Friedhofs- und Friedhofsgebührensatzung

Der Kirchengemeinderat der Ev.-luth. Kirchengemeinde Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook hat am 17.06.20  die für die gemeindlichen Friedhöfe in Allermöhe und Moorfleet geltenden Friedhofs- und Friedhofsgebührensatzungen neu gefaßt.

Die beiden Satzungen treten am 01.8.2020, frühestens jedoch am Tage nach der öffentlichen Bekanntmachung, in Kraft. Gleichzeitig tritt die Friedhofssatzung vom 14.01.2015 sowie die Friedhofsgebührensatzung vom 14.01.2015 außer Kraft.

Die Neufassungen können unter Friedhofssatzung 2020 und Friedhofsgebührensatzung 2020 eingesehen werden und stehen dort auch als pdf-Dateien zum Herunterladen bereit.

Grabpflege ab 2017 „+19 %“

Für die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook ändern sich ab 2017 die steuerlichen Vorgaben. Damit werden unsere Friedhöfe umsatzsteuerpflichtig. Für Rechnungen im gewerblichen Bereich (Grabpflege und Legate) müssen zukünftig 19% Umsatzsteuer erhoben und auswiesen werden. Die Grabnutzungsberechtigten werden im Laufe des Jahres direkt informiert.

Der Friedhofsausschuss