Kirchengemeinderatswahl der Gemeinde Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook am 1. Advent, 27.11.2016

veröffentlicht am 10. Oktober 2016

kgr_gif_01Am 27. November 2016, dem 1. Advent, werden die Kirchengemeinderäte in der Nordkirche neu gewählt. Auch in unserer Gemeinde wird damit das zentrale Leitungsgremium neu bestimmt. Die Mitglieder des Kirchengemeinderates tragen die Verantwortung für die Gemeinde.  Ihre Aufgaben sind sehr vielfältig und erstrecken sich vom Gottesdienst über die Finanzen bis hin zum Personal und Baufragen.

Die hiesigen Kandidatinnen und Kandidaten sind jeweils den Wahlbezirken Allermöhe-Reitbrook und Moorfleet zugeordnet. Der Kirchengemeinderat wird wieder aus insgesamt 15 Personen gebildet. Als Pastor ist Herr Michael Ostendorf  ein sogenanntes geborenes Mitglied. Dazu pro Bezirk 7 Personen.

Gewählt werden in Moorfleet 6 Personen. Hier hat der amtierende Kirchengemeinderat die Möglichkeit einer Berufung beschlossen. Das bedeutet, dass 6 Mitglieder gewählt und eine Person berufen werden.
In Allermöhe-Reitbrook werden 7 Personen gewählt. Hier gibt es keine Berufung. Insgesamt dürfen bis zu 13 Stimmen abgeben werden.

Die Gemeindeglieder können Stimmen für jede Kandidatin bzw. jeden Kandidaten abgeben (insgesamt aber nicht mehr als 13 !!!). Das heißt, dass auch im Wahlbezirk Moorfleet Stimmen für Allermöhe-Reitbrook – und umgekehrt – abgegeben werden können.

In unserer Gemeinde wurden für die Wahl vorgeschlagen:

Wahlbezirk Allermöhe-Reitbrook:

Bornhöft, Rita, 56, Hausfrau, Allermöhe

Bosecke, Nils, 33, Kaufm. Bürokomm., Billwerder

Knoblauch, Jürgen, 72, Kfm. Angestellter i.R., Allermöhe

Langeloh, Ingrid, 66, Rentnerin, Reitbrook

Lesemann, Erhard, 70, Rentner, Reitbrook

Rathmann, Peter, 66, Rentner, Allermöhe

Schütt, Karsten, 61, Angestellter, Allermöhe

Schulz, Hartmut, 75, Pensionär, Reitbrook

Wippermann, Brigitte, 64, Gärtnerin i.R., Allermöhe

Wahlbezirk Moorfleet:

Burmester, Taiga, 41, Kauffrau im Einzelhandel, Moorfleet

Ewert, Astrid, 42, Büroangestellte, Moorfleet

Gladiator, Monika, 63, Hausfrau, Moorfleet

Harder, Manfred, 76, Landwirt a.D., Moorfleet

Lach, Nicole, 45, Arbeitsvermittlerin, Moorfleet

Meyer, Rosemarie, 67, Altenteilerin, Moorfleet

Sannmann, Erhard, 74, Rentner, Moorfleet

Die vorstehenden Kandidaten haben sich auf der Gemeindeversammlung am Reformationstag vorgestellt. Eine Zusammenfassung ergibt sich aus der anliegenden Übersicht (bitte anklicken).