Kirchensanierung: Zinsloses Darlehen vom Kirchenkreis

veröffentlicht am 5. Februar 2003

Ein Blick auf den Haushaltsplan 2003 zeigt:
Die kostenintensive Sanierung unserer Dreieinigkeitskirche schlägt auf den Haushalt 2003 erstmals voll durch.
Neben Zuwendungen vom Kirchenkreis [131.000 Euro] und der Landeskirche [40.000 Euro] sind bisher Drittmittel [Stiftungen u.a.m.] in Höhe von 63.000 Euro zugesagt.
An eigenen Mitteln muß unsere Gemeinde 40.000 Euro aufbringen, was durch die bisherigen Spenden und Fundraisingaktionen aus der Gemeinde sowie der Gemeindeselbsthilfe erreicht werden konnte.
Dennoch ist ein zinsloses Darlehen beim Kirchenkreis in Höhe von 226.000 Euro [!] notwendig, um einen abgesicherten Finanzierungs-plan für die schrittweise Sanierung vorweisen zu können.
Ein solcher Finanzierungsplan ist die Voraussetzung für die Einwerbung von weiteren Drittmitteln.
Mit anderen Worten: Jeder Cent, jeder Euro, den wir 2003 für die Kirche bekommen, hilft uns, dieses zinslose Darlehen zu verringern.
Für die Rückzahlung läßt uns der Kirchenkreis 10 Jahre Zeit – die gilt es zu nutzen… !

Sven Lundius