Neues von der Kirchensanierung

veröffentlicht am 27. September 2002

Sehr dankbar war ich Ende August über die Nachricht, dass die Deutsche Stiftung Denkmalschutz aus Bonn 15.000 EURO für unsere Kirchensanierung bewilligt hat.
Zusammen mit all den Spenden aus unserer Gemeinde können dadurch langsam die nächsten Schritte ins Auge gefaßt werden.
Außerdem liegt ein detaillierter Maßnahmenplan des Kirchenkreises Alt-Hamburg vor, in dem die Gesamtsanierung unserer Kirche und des Turmes [auch der ist leider betroffen!] nach Prioritäten aufgelistet werden.
Bei einer gesicherten Finanzierung rechnet man dort mit weiteren 2 ½ Jahren Bauzeit, um Kirchenschiff, Tonnengewölbe, Westwandgiebel und Dacheindeckung zu erneuern.
Die Kostenschätzung der bisher aufgestellten notwendigen Maßnahmen beläuft sich auf ca. 690.000 EURO.
Dabei wird jedoch von einem Eigenanteil unserer Gemeinde von 253.000 EURO ausgegangen.
Auch wenn die Gesamtsumme glücklicherweise weit von der zuerst mündlich anvisierten Kostenschätzung von 1 Million EURO entfernt bleibt, so ist eine gute Viertelmillion EURO Eigenanteil realistischerweise nicht von unserer Gemeinde aufzubringen.
Daher werden wir als Kirchengemeinde weiterhin alles daran setzen, in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis und der Nordelbischen Kirche so viele Drittmittel wie möglich einzuwerben.