Pastorenmangel in unseren Kirchengemeinden

veröffentlicht am 3. Juni 2012

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Pastor Wolfgang Glöckner seit Mitte März seinen Dienst in den Kirchengemeinden
Ochsenwerder und Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook nicht mehr wahrnehmen und ist seitdem krankgeschrieben.
Hatten bisher drei Pastoren die Marschländer Gemeinden betreut, wird durch pröpstlichen Auftrag bis auf Weiteres Pastor Meyer-Träger den Dienst in Moorfleet und Ochsenwerder übernehmen und so nicht mehr zur allgemeinen Entlastung in der Region zur Verfügung stehen.

Da das Vertretungspfarramt des Kirchenkreises Hamburg-Ost leider bis auf einige Gottesdienste keine weitere  Vertretungen zusagen konnte, müssen Pastor Meyer-Träger und Pastor Lundius nun allein die vier Marschländer Kirchen pfarramtlich betreuen. Unser Dank gilt insbesondere Herrn Prädikant Rüdiger Schröder, der im Frühjahr viele Gottesdienste übernommen hat und auch weiterhin Gottesdienste gestalten wird.

Leider aber ist schon jetzt abzusehen, dass die bisherige pfarramtliche Betreuung der Gemeinden unter diesen personellen Umständen nicht im gewohnten Umfang aufrechterhalten werden kann!

Ihr Pastor Sven Lundius