Rückblick – Tag des offenen Denkmals

veröffentlicht am 3. Dezember 2017

Im September war die Dreieinigkeitskirche Allermöhe-Reitbrook am Wochenende vom 8.-10.9.2017 mit einer Veranstaltungsreihe zum Thema „Macht und Pracht“ geöffnet.

Kinder haben die Kirche erkundet. Hans-Jürgen Preuss hat uns den Maler und bekennenden Christen Max Grunwald bekannt gemacht. Es gab tolle ganz unterschiedliche musikalische Abendandachten. Die Kantoreien aus Allermöhe-Reitbrook und Billwerder haben unter der Leitung von Volker Schübel einen Teil der Lutherischen Messe aufgeführt.

Ein besonderer Höhepunkt war die Installation des „Triptychons“ der Künstlerin Dagmar Nettelmann-Schuldt. Moderne Kunst! Ein Dialog in Form und Inhalt. Eine lebendige Begegnung mit dem Werk und der Künstlerin. Ein veränderter Raum. Ein Spannungsbogen über das Kirchenschiff weg hin zum Baxmann-Altar. Einladung zu neuem Sehen, Wahrnehmen und Erleben. Macht und Pracht. Zerbrechlichkeit. Geschichte. Leben. Lebensgeschichte! Danke für diese Momente.

Michael Ostendorf