Tag(e) des offenen Denkmals 8.-10. September 2017

veröffentlicht am 7. September 2017

Unter dem Motto „Macht und Pracht“ findet der Tag des offenen Denkmals in Hamburg statt. In diesem Jahr wird auch unsere Gemeinde bei dieser Veranstaltung vertreten sein. Die Allermöher Dreieinigkeitskirche hat mit ihren über 400 Jahren vieles zu bieten. Einen kleinen Ausschnitt daraus werden wir in besonderen Programmpunkten präsentieren.

Die Kirche wird vom 8.-10.9.2017 jeweils von 10-18 Uhr geöffnet sein. Abends wird es jeweils um 18 Uhr eine musikalische Andacht geben.

Besondere Veranstaltungen:

Freitag, 8.9.2017

um 16 Uhr:   „Lasset die Kinder zu mir kommen!“

Kinder – und solche, die es werden wollen – erkunden mit Pastor Michael Ostendorf die Kirche

um 18 Uhr: Musikalische Andacht

mit Pastor Michael Ostendorf und Volker Schübel (Orgel)

Sonnabend, 9.9.2017

um 16 Uhr: „Max Grunwald – Bekennender Christ und Maler“

Seine Bilder der Kindheitsgeschichte Jesu (Orgelempore) sowie des Abendmahls (Predella des Altars) werden von Hans-Jürgen Preuß, Pastor i.R., dargestellt

mit Pastor Michael Ostendorf und dem Marschländer Posaunenchor

Sonntag, 10.9.2017

um 10 Uhr: „Macht und Pracht – Geschichte und Gedenken“

Gottesdienst mit Pastor Michael Ostendorf in Bezug auf geschichtliche Ereignisse, die in der Kirche ihr ausdrückliches Gedenken gefunden haben.

um 16 Uhr: „Kaffee, Kuchen & Kunst“

Ein geschmackvoller Nachmittag: Gespräch und Begegnung mit gegenwärtiger Kunst und der Künstlerin Dagmar Nettelmann-Schuldtt

mit der Luther-Messe von Thomas Nüdling

Pastor Michael Ostendorf und die Kantoreien der Dreieinigkeitskirche Allermöhe und St. Nikolai Billwerder