Wie soll unsere neue Gemeinde heißen?

veröffentlicht am 3. Oktober 2001

Wettbewerb

Der Stichtag der geplanten Fusion rückt immer näher – und bald entsteht aus zwei ehemals selbständigen Kirchengemeinden eine neue, größere Gemeinde.
Wenn ein neuer Mensch geboren wird, dann erhält er von seinen Eltern einen Namen, der ihn unverwechselbar macht und ihm Identität gibt.
Und so ist es auch mit der neuen Gemeinde, die unsere Heimat bleiben soll – auch sie braucht einen Namen, der ihr Identität gibt.
Im Konfirmandenunterricht haben wir daher in Allermöhe-Reitbrook und in Moorfleet einfach mal überlegt, wie wir unsere neue Gemeinde nennen könnten.
Daraus ist die Idee entstanden, einen Ideenwettbewerb ins Leben zu rufen:
Wie soll unsere neue Gemeinde heißen?
Und so möchten wir alle Menschen in unseren Einzelgemeinden bitten, uns ihre Vorschläge schriftlich mitzuteilen und in den Ge-meindebüros bis zum 15. November 2001 abzugeben.
Die Kirchenvorstände werden dann als verantwortliche Leitungsgremien über den besten Vorschlag abstimmen.
Folgende Vorschläge kamen z.B. von den Konfirmanden:
– Elbkirche Allermöhe-Reitbrook / Moorfleet
– Marschland-Kirche AMR, Allermöhe Moorfleet Reitbrook