1. Advent – das neue Kirchenjahr beginnt – die Kantorei singt

veröffentlicht am 1. März 2022

Es ist wirklich eine Tradition: Am ersten Advent gibt es in der Dreieinigkeitskirche um 17:00 Uhr eine musikalische Andacht, die von Volker Schübel geplant, eingeübt und mit der Kantorei sowie anderen Musikerinnen und Musikern zu Gehör gebracht wird. Einige haben doch tatsächlich schon 45 Mal
mitgesungen! In den Pandemiejahren ist das Organisieren und Umsetzen mit vermehrten Schwierigkeiten und Gedanken verbunden. Wie soll geübt werden? Ist eine Veranstaltung zu verantworten? Wie können die Regeln gut und sorgsam umgesetzt werden? Reicht das alles für ein Gelingen?

Foto: Michael Ostendorf

Ja, es war möglich und es ist wunderbar gelungen. Es wurde ein kleines aber feines musikalisches Ereignis. Die Zusammenstellung von biblischen Texten, Gesang und Musik hatte einen spürbaren Spannungsbogen: ahnen, erwarten, öffnen. Die Kantorei begann mit „Alta trinita beata“ aus dem 15. Jahrhundert. Nach der Begrüßung stimmte die Gemeinde ein: „Die Nacht ist vorgedrungen“. Die folgende Prophetie aus Jesaja 9 wurde von der Gemeinde aufgenommen: „Wie soll ich dich empfangen“. Damit war die Lesung aus Lukas 1 – der Lobgesang der Maria – vorbereitet. Dieser Lobgesang wurde von Gernot Fries an der Orgel mit Variationen über das Marienlied „Wunderschön prächtige“ von Max Drieschner interpretiert. Die Nähe des Kommens Jesu im Advent und der Passion klang durch die Lesung aus Matthäus 21 „Einzug Jesu nach Jerusalem“ und dem „Concerto pastorale“ (Johann Melchior Molter) durch das Streichquartett und die Orgel an. Die Lesung von Psalm 24 und das Gemeindelied „Macht hoch die Tür“ bildeten den Rahmen um die „Pastoralmesse“ von Robert Jones herum, die von allen Beteiligten gemeinsam zum Klingen gebracht worden ist. Dieses Miteinander von bekanntem und unbekanntem war spannend und schön.

Die Zuhörenden und Zusehenden wurden trotz des notwendigen Abstands in eine intensive klangliche und gedankliche Nähe hineingenommen! Lieber Volker Schübel, ganz herzlichen Dank für dieses schöne Ereignis!

Ausführende – Orgel: Gernot Fries, Streicher: Sinah Grünkorn, Marie-Christine Eberle, Malte Buschenlange, Laura Recasens Duran, Lesungen: Corinna Peters-Leimbach, Martin Leimbach; Leitung: Volker Schübel

Michael Ostendorf