400 Jahre Dreieinigkeitskirche Allermöhe-Reitbrook 1614 – 2014

veröffentlicht am 23. Mai 2013

400 Jahre Dreieinigkeitskirche

Im kommenden Jahr wollen wir das 400jährige Jubiläum unserer Kirche zünftig begehen. In jedem Quartal des kommenden Jahres soll jeweils eine große Veranstaltung stattfinden, so dass die Dreieinigkeitskirche immer wieder zum Zentrum von Feierlichkeiten wird.

Wir beginnen am Sonntag, den 2. Februar 2014 um 10 Uhr mit einem großen Jubiläums-Festgottesdienst, zu dem unsere Bischöfin Kirsten Fehrs in unserer Kirche predigen wird. Anschließend laden wir zu einem Empfang im Gemeindehaus, wo u.a. die neue Festschrift zum 400jährigen Jubiläum präsentiert wird.

Im zweiten Quartal schließt dann die Juni-Festwoche an: Zum Geburtstagsfest unserer weltweiten Kirche laden wir am Pfingstsonntag, den 8. Juni um 10 Uhr zu einem Festgottesdienst, zu dem Pröpstin Ulrike Murmann predigen wird. Am Mittwoch, den 11. Juni wird der langjährige Allermöher-Reitbrooker Pastor Hans Jürgen Preuß einen informativen Vortrag über den Hein Baxmann Altar halten. Am Samstag, den 14. Juni schließt sich ein Auftritt der Liedertafel Frohsinn in unserer Kirche an, auf den wir uns schon freuen können. Am Sonntag, den 15. Juni findet vormittags ein plattdeutscher Gottesdienst mit Pastorin Annette Sandig statt, während abends ein Gospel-Konzert mit Janice Harrington die Juni Festwoche ausklingen läßt.

Im dritten Quartal wollen wir uns in der Nacht der Kirchen am Samstag, den 20. September zwischen 18 und 23 Uhr mit möglichst vielen Gemeindegruppen in einem bunten Programm einem breiten Hamburger Publikum präsentieren.

Und im letzten Quartal wird das Adventskonzert am 1. Advent, den 30. November 2014 um 17 Uhr den festlichen Abschluß unseres Jubiläumsjahres darstellen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie zusammen mit uns den 400jährigen Geburtstag unserer Kirche feiern würden.

Für den Jubiläumsausschuß – Pastor Sven Lundius