Abschied von Peter Rathmann

veröffentlicht am 12. Juni 2021

Am 27.2.2021 ist unser langjähriges Mitglied im Kirchengemeinderat, Peter Rathmann, im Alter von 70 Jahren gestorben.

Peter Rathmann war aktiv, hat mitgestaltet und Verantwortung übernommen. Insbesondere das Zusammenwachsen der ehemals selbstständigen Gemeinden Moorfleet und Allermöhe-Reitbrook war ihm ein Herzensanliegen. Dass wir eine Gemeinde sind, er er immer wieder betont. Gerade im Bereich der Gebäude hat er sich eingesetzt. Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit hat er unterstützt. Und er hat gerne den Gottesdienst mitgefeiert. Gerade die Dreieinigkeitskirche war ihm Heimat und der Gemeindegesang war ihm eine Leidenschaft. Zu gern hat er gesungen. Egal ob in der Kirche, der Liedertafel Frohsinn oder einem Chor in Norderstedt. Tenöre wurden immer gesucht. Und Peter ist Tenor gewesen. Sein Gesang war gut zu hören. Bei der alljährlichen Allermöher Musiksause im Pastoratsgarten war er mit Stimme und seinem Grill beteiligt. Leider war es ihm in der letzten Zeit nicht mehr möglich, „live“ dabei zu sein. Gesundheitlich ging es ihm spürbar schlechter. Die Zeit im Krankenhaus wurde auch durch die Coronamaßnahmen geprägt. Und auch die Trauerfeier am 24.3.2021 in der Dreieinigkeitskirche konnte nur im kleinen Kreis der Familie sowie weniger Vertreter der Liedertafel Frohsinn und der Kirchengemeinde stattfinden. So haben wir Peter Rathmann gemeinsam mit dem Segen Gottes zu seiner letzten Ruhe geleitet. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und vertrauen Peter Rathmann der Liebe Gottes an. Der Familie wünschen wir alles erdenklich Liebe! Gerne sind wir mit Rat und Tat behilflich.

Im Namen des
Kirchengemeinderates