Advent – Konzert zum 540. Geburtstag der Osanna-Glocke

veröffentlicht am 26. November 2023

1. Advent, 3. Dezember 2023, 17 Uhr,

zum traditionellen Adventskonzert in der Dreieinigkeitskirche bereiten die Kantorei, Gernot Paul Fries (Orgel) und Volker Struß (Trompete)  ein festliches Konzert vor. Im Mittelpunkt  wird „Osanna“ stehen, unsere älteste weiterhin Dienst verrichtende Glocke. Sie begeht in diesem Jahr ihren 540. Geburtstag.

Osanna-Glocke

Der Gießer Cort van der Heyde hat 1483 die Glocke mit einer Inschrift zur Namensgebung „Osanna“ versehen und ein Bildnis von Maria als gekrönte Himmelskönigin mit dem neugeborenen Jesus sowie auf der gegenüberliegenden Seite ein Bildnis des seinerzeitigen Namensgebers der Allermöher Kirche, Petrus, mit der Heiligen Schrift und einem großen Schlüssel hinzugefügt.

Osanna oder auch Hosianna ist ein Bittruf und bedeutet „Herr, hilf doch“ oder „Rette doch!“. Er steht gleichzeitig als Jubelruf im Zusammenhang mit dem Einzug Jesu auf einer Eselin nach Jerusalem, bei dem er von einer großen Menge als ein mit göttlichen Vollmachten versehener Retter begrüßt wurde. Dies ist auch Gegenstand der Lesungen zum ersten Advent (vgl. Mt. 21, 1-9), von Adventschorälen (z.B. in „Tochter Zion“: „Hosianna, Davids Sohn …“ ) und vielen Messkompositionen.

Volker Struß (Trompete) und die von Gernot Paul Fries auf der Orgel begleitete Kantorei werden den Glockenruf aufgreifen und musikalisch in die adventliche Kirche tragen. Hinzukommen werden dann die Schalom-Glocke von 1994 (Firma A. Bachert) sowie die Buß- und Betglocke des Hamburger Glockengießers Bieber aus dem Jahr 1735. Gernot Paul Fries wird hierzu wiederum ein zu dem Gesamtgeläut der Dreieinigkeitskirche passendes adventlich/weihnachliches Orgelwerk von Max Reger spielen. Auch die Zuhörer werden zur Mitwirkung eingebunden. Lassen Sie sich überraschen.

Möge der Ruf der Jubilarin und ihrer Schwestern zu Gebet, Gottesdienst, Taufe, Trauung und Bestattung immer wieder uns und noch viele weitere Generationen nach uns erreichen.

Osanna !