Allermöher Musiksause am 16.6.2016, Rückblick

veröffentlicht am 1. September 2016

Mit einer ganz spontanen Idee fing es an: Hier in der Nachbarschaft  in Allermöhe und Reitbrook machen so viele Leute Musik. Lasst uns doch mal alle treff en und musizieren. Gesagt, getan. Termin festgelegt: Am 16.7.2016 ist ab 18 Uhr rund um das Pastorat. Wer kommen möchte, ist eingeladen. Alle bringen etwas mit. Ein Instrument, etwas zu Essen oder zu Trinken, ein Lied oder irgendetwas anderes. Das, was Bettina Vajen und ich, Michael Ostendorf,  uns so gedacht haben, ist über Facebook sogar in die Bergedorfer Zeitung gekommen: Die „Allermöher Musiksause“! Wir waren gespannt, wer wohl kommen würde. Und vor allem, ob das Wetter einigermaßen mitspielen würde. Wir wussten vom Nachbarschaft schor und ich selbst würde auch ein paar Lieder beisteuern. Ein Pavillon samt kleiner Tontechnik wurde aufgebaut. Stühle bereitgestellt. Der Grill angefeuert. Getränke kaltgestellt. Und tatsächlich fanden sich eine ganze Menge Menschen von nah und fern ein. Ein kleines buntes Treiben mit jung und alt zwischen Pastorat und Gemeindehaus. Der Nachbarschaft schor hat gesungen. Angelika und Heiko boten „Küchenlieder“ dar. Und ich selbst habe auch etwas gesungen. Später wurde es ganz spontan: Country roads, Lady in black, Horse with no name, mit 18, When you say nothing at all… und andere „Mitsingklassiker“ wurden zum besten gegeben. Und wie war das mit dem Wetter? Es hat größtenteils nicht geregnet. Und wenn doch: Untergestellt, zugehört und etwas getrunken. Nur das elektronische Keyboard wurde auf Wasserfestigkeit geprüft . Test bestanden! Ach ja, für alle zum Vormerken: Die nächste Allermöher Musiksause ist am 1. Juli 2017 um 18 Uhr zwischen Pastorat und Gemeindehaus.

Michael Ostendorf