Altarbibel restauriert

veröffentlicht am 31. Mai 2014

Rechtzeitig zum Festgottesdienst anlässlich des 400-jährigen Jubiläums am 2. Februar konnte die alte, gerade gründlich überholte, gereinigte und reparierte Bibel anno 1700 ihren angestammten Platz auf dem Altartisch der Dreieinigkeitskirche wieder einnehmen. Großzügige Spenden aus der Gemeinde haben die aufwändige Restaurierung in einer bekannten Buch- und Papierwerkstatt in Hamburg möglich gemacht.

Aus dem Zustandsbericht der Werkstatt: „Einbandleder berieben, beide Kapitale (Einbandseiten) und untere Kanten mit Fehlstellen gerissen und vom Buchblock gelöst. … Der Buchblock mit zahlreichen Ein- und Abrissen, Buchfalz stark verschmutzt, zahlreiche Blätter mit Wachsflecken, der Buchblock in der Mitte nach vorn geschossen, aber noch in der Heftung.”

Restaurierung: „Kompletten Buchblock ausgebürstet, Wachsflecken abgesprengt. Einrisse und Fehlstellen mit Japanpapier gesichert, bzw. ergänzt. Am Vorderschnitt mit Japan verlängert und wieder umgelegt. Beide Kapitale und offenen Kanten mit farblich angepasstem Leder unterlegt und neu verklebt.”

So ist nun die alte Bibel zwar nicht wieder in ihren Ursprungszustand versetzt worden, aber ihre altersbedingten Schäden von mehr als 300 Jahren sind soweit wie möglich behoben worden. Damit ist sie erneut eine wertvolle Zierde des Altars und Zeugnis einer langen Geschichte der Kirche. Den Spendern sei auch an dieser Stelle sehr herzlich gedankt!

H.-J. Preuß, P.em.