Auf Wiedersehen – Jeder Abschied ist ein Neubeginn

veröffentlicht am 30. August 2012

Nach nun fast 10-jährigem Dienst in den Marschlanden, in den Kirchengemeinden Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook und Ochsenwerder möchte ich mich nun von den Kirchengemeinden, den Kirchenvorständen und den Kollegen verabschieden. Ich habe mich entschlossen, mich neuen Aufgaben in unserer Kirche zuzuwenden. Nun blicke ich voller Dankbarkeit auf die vielen guten Begegnungen mit Menschen zurück, die mit mir ein weites Stück meines Weges gegangen sind. Besonderer Dank gilt all denen, die sich durch ihren treuen Dienst als Ehrenamtliche und Kirchenvorsteher sehr um die Gemeinden verdient gemacht haben. Ohne sie wäre mein Dienst  so nicht möglich gewesen. Mit Zuspruch, konkreter Hilfe bei den vielen Aufgaben und manch  konstruktiver Kritik haben sie mich begleitet.
Ich danke meinen Kollegen, die immer bereit waren, mit mir gemeinsam
die meisten Dinge zum Besseren zu führen.  Dabei haben wir Vieles bewegen können. Wertvolle Erfahrungen werden von nun an unverlierbar zu unserem Leben gehören. Für dieses Geschenk bin ich Gott dankbar. Das kann uns allen auch die Größe vermitteln, im Guten auf die gemeinsame Zeit zurück zu schauen. Das gilt sicher auch für die Dinge, die nicht gelungen sind.
Die, an denen ich Aufmerksamkeit und Zuwendung versäumt habe und die, denen ich Unrecht getan habe, bitte ich um Verzeihung. In meinem Dienst und in mancher Zeit daneben bin ich schwach gewesen – daher ist mir das Wort des Apostels Paulus: „in den Schwachen ist Gottes Kraft mächtig“ (2. Korinther 12,9) besonders wichtig geworden. Wenn dieses Wort der Ermutigung und des
Vertrauens mir gilt, so ist es auch für Sie alle, liebe Leser – die Wahrheit, die weiter bringt! Was ist denn aber diese Kraft Gottes? Schauen wir auf die große Geschichte Gottes mit uns Menschen, erkennen wir im Zeugnis der Bibel und in unserem eigenen Leben, dass diese Kraft genau dann wirksam wird, wenn es scheinbar nicht mehr weiter geht. Allen Zweifeln zum Trotz zieht neues Leben ein und zeigen sich neue Wege für die Zukunft. Wichtig und geradezu unverzichtbar ist es dabei für uns alle, dass wir diese besonderen Erfahrungen
in unserer Erinnerung festhalten und ihnen Beachtung schenken. Gottes schöpferische Kraft will in unserem Leben wirksam werden;  sie ist es, die weder Weg noch Ziel darstellt, sondern immer die Möglichkeit inmitten der vielen Widerstände und Hindernisse dieser Welt. In diesem Vertrauen kann ich und können Sie, liebe Leser, an Fehlern und Erfolgen, in Freude und Leid wachsen. Gott steht zu jeder Zeit und an jedem Ort an unserer Seite!
In dieser Zuversicht wünsche ich allen in den Kirchengemeinden Gottes reichen Segen und sein treues Geleit in die Zukunft. Mögen die Kirchengemeinden und alle, die in ihnen Verantwortung tragen im Miteinander stärker werden. Der Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit sollte auch weiter ein Licht auf allen Wegen sein; davon bin ich fest überzeugt.
Ihr Pastor Wolfgang Glöckner