Das 400jährige Jubiläum der Dreieinigkeitskirche beginnt: Jubiläumsgottesdienst am 2. Februar 2014 um 10 Uhr

veröffentlicht am 26. Oktober 2013

Liebe Gemeinde,

Seit 400 Jahren bietet unsere Dreieinigkeitskirche Raum und Zeit, um über den Alltag hinauszudenken. Seit 400 Jahren ist sie ein Ort des Lobes und Dankes, aber auch des Schmerzes und der Klage. Seit 400 Jahren ist sie ein Ort des Gottesdienstes.

Für eine kleine Gemeinde wie der unseren ist es nicht immer leicht, diesen Ort in seiner Schönheit und Würde zu erhalten – denn für uns ist es viel  mehr als ein historisch wertvolles Baudenkmal. Gerade in den heutigen Zeiten, in denen sich so vieles so schnell ändert, strahlt unsere schöne  Fachwerkkirche eine Ruhe aus, die Halt in der Hektik gibt. Und: Dank der reichhaltigen und vielfältigen Bilder und Gemälde verkündet und  interpretiert sie fortwährend unseren christlichen Glauben. Unsere Dreieinigkeitskirche ist – allen Schwierigkeiten, allen Veränderungen und allen Widrigkeiten zum Trotz – immer noch ein besonderer, ein heiliger Ort der Gemeinschaft und des Glaubens.

Und unser aller Aufgabe ist es, dafür einzutreten, dass auch kommende Generationen diesen Ort so erleben können!

Daher laden wir Sie herzlich zu unserer ersten großen Veranstaltung im Jubiläumsjahr 2014 ein:

Denn genau 400 Jahre nachdem zu Maria Lichtmeß 1614 die neuerrichtete Dreieinigkeitskirche festlich eingeweiht wurde, beginnen wir am 2. Februar 2014 mit einem schönen und melodischen Festgottesdienst unser großes Jubiläumsjahr.

Wir erwarten einige Repräsentanten von Stadt und Kirche, um diesen Anlaß gebührlich zu feiern. So wird unsere Bischöfin Kirsten Fehrs anläßlich unseres Jubiläums predigen und mit Sicherheit wird das eine oder andere Grußwort beim anschließenden Empfang in der Kirche zu hören sein.

Fürs leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Feiern Sie mit uns ins Jubiläumsjahr herein… – nicht nur, aber auch mit diesem Gottesdienst.

Wir freuen uns auf Sie!!!

Ihr Kirchengemeinderat von Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook