Das einzig Beständige ist der Wandel – Abschied am 19. Januar 2020

veröffentlicht am 15. Januar 2020

5 Jahre mit Option auf Verlängerung – so stand es 2014 in der Ausschreibung für die regionale Projektstelle. Nun gehen die 5 Jahre zu Ende und die Option auf Verlängerung ist entfallen, weil im Kirchenkreis zur Zeit Regionalstellen grundsätzlich nicht mehr verlängert werden. So endet meine Zeit in den Vier- und Marschlanden zum 31.Januar 2020 und ich werde nach einer Übergangszeit im Vertretungsdienst eine neue Aufgabe finden. Ich schaue zurück mit gemischten Eindrücken: Ich habe eine interessante Region kennen gelernt und zugleich von jeder einzelnen Gemeinde nur ein wenig mitbekommen. Meine Perspektive war vor allem das Ganze. Die Kirchen in der Bergedorfer Museumslandschaft vertreten, Menschen aus ganz Hamburg auf Pilgertouren durch die Region führen und sensibilisieren für die besondere Situation im Landgebiet oder die Öffnung der Kirchen in den Marschlanden organisieren, damit wir seit 2 Jahren nun auch regelmäßig in alle Kirchen einladen können, das waren ein paar Projekte für die Region. Dazu Trauungen und Beerdigungen und Gottesdienste am Sonntag und zu anderen Zeiten. Manchen Menschen bin ich regelmäßig begegnet, sie werden meine Erinnerung an diese Zeit prägen wenn ich nun weiter ziehe, Gott weiß wohin. Am 19. Januar 2020 um 10.00 Uhr feiern wir den Abschiedsgottesdienst in Allermöhe. Vielleicht sehen wir uns? Danke für alle Begegnungen und Begleitung, und Ihnen allen ein herzliches Gott befohlen in diesen Zeiten voller Wandel.

Elisabeth Fischer-Waubke