Das neue Logo unserer Kirchengemeinde

veröffentlicht am 5. Februar 2003

Dieses  Bild zeigt sehr einfach und einprägsam, was inzwischen mit den beiden ehemaligen Kirchengemeinden Moorfleet und Allermöhe-Reitbrook geschehen ist: sie sind einig geworden! Stark stilisiert, doch ganz deutlich in ihrer Eigenart erkennbar stehen die Kirchtürme von Sankt Nikolai und der Dreieinigkeitskirche beieinander. Sie künden weit in das Land hinaus – nun auch im offiziellen Briefkopf der Kirchengemeinde – von unserer gemeinsamen Sache: dem Weg in die Zukunft. Doch das kann für eine Kirchengemeinde nicht alles sein. Deshalb sind diese beiden symbolischen Türme miteinander durch einen Bogen  verbunden (im Original ist er grün). Wenn ich diesen Bogen so anschaue, denke ich an jene wunderbare Geschichte von Noah, der nach einer schweren Prüfung einen neuen Anfang wagen kann. Er steht unter dem Schutz und Segen Gottes. Das erkennt er, als er einen großen Bogen sieht, der sich vom einen Ende des Horizontes zum anderen spannt.

So soll nun auch das neue Logo dieser Kirchengemeinde es verkünden; an diesem Zeichen wollen wir uns nun auch gerne zu erkennen geben.

Mir gefällt dieser Gedanke jedenfalls sehr…

Ihr Pastor Glöckner