Deichspatzen: Verabschiedung von Juliane Brachvogel und Neubeginn mit Silke Albers

veröffentlicht am 7. August 2011

In einem bewegenden und tränenreichen Abschiedskonzert haben die Deichspatzen ihrer Chorleiterin Juliane Brachvogel am Sonntag, den 26. Juni nocheinmal ein „best of“ der vergangenen 5 Jahre geschenkt.

Da das Stammgemeindehaus in Allermöhe wegen der dortigen Goldenen Konfirmation belegt war, wichen die Eltern und Kinder nach Billwerder aus, was den zunehmenden Marschländer Charakter der Deichspatzen unterstrich.

Nach 5 Jahren erfolgreicher Kinderchorarbeit musste Juliane Brachvogel ihre geliebten Deichspatzen leider aus beruflichen Gründen verlassen.

Nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Pädagogikstudium wird sie nach den Sommerferien mit einer vollen Stelle Lehrerin an der Montessori-Schule in Bergedorf, was ihr für die Kinderchorarbeit nicht mehr genügend Zeit und Raum läßt.

Mit viel Liebe, Engagement und Geschick hat sie den seinerzeit von Heike Schirrmeister [+2002] gegründeten Kinderchor „Die Deichspatzen“ wieder aufgebaut und weiterentwickelt.

Besonders die Musicals wie „Die Vogelhochzeit“, „Singen macht Spaß“ oder „Melvin`s Stern“ waren echte Highlights in unseren Marschländer Kirchen, aber auch auf den Liedertagen in Ochsenwerder und Allermöhe waren sie gerngesehene Gäste, die mit ihrer kindlichen Unbekümmertheit überzeugten. Sogar an den Chorsingwettbewerben der BZ hat der Deichspatzenchor teilgenommen und sich immer weiter verbessert – ein Erlebnis für Kinder und Eltern gleichermaßen!

Wir hätten Juliane Brachvogel alle gerne als Chorleiterin behalten, aber wie sagte schon Hermann Hesse in seinem Gedicht Stufen: „Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit sein zum Absch ied und Neubeginne… “

Nicht nur mein Eindruck ist: Juliane Brachvogel hat lange mit sich gerungen, ist aber letztlich doch realistisch geblieben und hat daher selbst nach einer Nachfolge für die Chorarbeit gesucht und mit Silke Albers auch eine erfahrene Chorleiterin gefunden, die bereits die letzten Proben mit ihr gemeinsam gestaltet und dadurch die Kinder kennengelernt hat.

Offiziell verabschiedet wurde sie nun am 26. Juni mit einem großen MERCI [per Schokolade], einem Blumenstrauß und einer guten Flasche Wein für ihren Mann Christian, der sie immer auf der Gitarre begleitet und unterstützt hat. Gleichzeitig wurde die neue Chorleiterin Silke Albers per Blumenstrauß offiziell begrüßt und den Eltern vorgestellt.

Schließlich überraschte die versammelte Elternschaft der Deichspatzen die scheidende Chorleiterin mit einer live gesungenen Coverversion von „Ein Stern, der deinen Namen trägt“, wobei die Deichspatzen ihrer Chorleiterin einen Stern überreichten. Gleichzeitig bekam sie eine große Bildcollage von allen Kindern des Chores geschenkt. Ein selbstgemachtes Buffet ließ den Sonntagnachmittag schließlich in Billwerder ausklingen.

Der Kirchenvorstand von Moorfleet-Allermöhe- Reitbrook und der Vorstand der Liedertafel Frohsinn wollen diese erfolgreiche Kooperation auch weiterhin gemeinsam finanzieren, so dass nach den Sommerferien dann die Chorarbeit mit der neuen Chorleiterin Silke Albers weitergehen kann.

Wir wünschen sowohl der scheidenden Chorleiterin Juliane Brachvogel als auch der kommenden Chorleiterin Silke Albers Gottes Segen für ihre neuen Aufgaben!

Pastor Sven Lundius