Der 11. September, ein Jahr danach

veröffentlicht am 28. August 2002

Ein Jahr ist es jetzt her, dass die Bilder vom einstürzenden World Trade Center in New York die Welt und auch uns schockierten.
Ein Jahr ist es her, dass der „Krieg gegen den Terrorismus“ eröffnet und damit begonnen wurde, die Taliban aus Afghanistan zu vertreiben.
Unsere Welt hat sich seitdem verändert, deutsche Soldaten sind wieder im Krieg gewesen, der Ruf nach „Ruhe und Ordnung“ scheint immer mehr die „persönliche Freiheit“ einzuschränken und wir müssen wirklich aufpassen, aus jedem,  der einen anderen Glauben hat, nicht automatisch einen Terroristen zu machen.
Am ersten Jahrestag dieses nach wie vor unfaßbaren Attentats gegen die Menschlichkeit durch islamische Terroristen wollen wir daher ganz bewußt zu Andachten zum Gedenken an den 11. September in die Kirchen einladen.
Für unsere Fusionsgemeinde wird Pastorin Dehne am 11. September in Moorfleet diese Gedenkandacht gestalten, während ich in Billwerder an diesem Tag ebenfalls zu einer Gedenkandacht einlade. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.
Wir möchten Sie alle dazu herzlich einladen, denn es tut gut, seine Ängste und Befürchtungen vor Gott auszusprechen.
Ihr Pastor Sven Lundius