Die Festwoche – ein bunter Strauß mit Veranstaltungen zum 400. Geburtstag

veröffentlicht am 5. August 2014

Bunter Veranstaltungsstrauß

Mit einem großen festlichen Pfingstgottesdienst, bei dem Pröpstin Murmann die Predigt hielt, ging die pfingstliche Festwoche zum Kirchenjubiläum los. Musikalisch wurde dieser schöne Gottesdienst vom Marschländer Posaunenchor unter Leitung von Udo Griem und der Kantorei unter Leitung von Volker Schübel gestaltet. Das war ein gelungener Start! Nach dem Gottesdienst gab es die Möglichkeit eine Ausstellung auf dem Orgelboden anzusehen. Uns wurden historische Gegenstände aus den Häusern und von den Familien aus Allermöhe zur Verfügung gestellt. Unter anderem sehr alte Bibeln von 1640 bzw. 1676, Bücher, Urkunden und Bilder. Dazu Taufschalen und Leuchter, die früher bei Haustaufen verwendet worden sind und die alten Abendmahlsgeräte, die wir regelmäßig in unserem Gottesdienst benutzen.

Am Pfingstmontag gab das Bläserensemble „Duuk di“ unter Leitung von Volker Struß ein umjubeltes Konzert mit Musik von Klassik bis Pop und auch einer eigenen Komposition. Eine Meditation zu den Bildern von Willi Langbein mit Volker Schübel und Michael Ostendorf sowie ein Vortrag von Hans-Jürgen Preuss zum Künstler Hein Baxmann, von dem der Altar der Dreieinigkeitskirche stammt, gaben Gelegenheit, sich mit der künstlerischen Ausgestaltung der Kirche zu beschäftigen.

Den Abschluss bildete dann ein großes Konzert der Liedertafel Frohsinn, die mit allen Chören unter der Leitung von Jan Friedrichsen und Gernot Fries die Kirche zum Klingen und Singen gebracht hat und ein plattdeutscher Gottesdienst mit Annette Sandig.

Herzlichen Dank allen, die sich an der Vorbereitung und der Durchführung dieser tollen Festwoche beteiligt haben! Das war eine ganze Menge Arbeit. Aber es hat sich gelohnt. Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert!

Ihr Pastor Michael Ostendorf

*****

hier ein kleiner Bilderbogen von der Ausstellung in der Festwoche bis zur Fahrt von Kirchenbesuchern mit “Uns Ewer” auf der Dove-Elbe (zum Vergrößern bitte anklicken):