Die Marschlande haben gefeiert

veröffentlicht am 4. September 2015

marschlaender_sommerfest_20_med_hr-2…und wie! Das war ein richtig tolles Fest, das die Marschlande am 18. + 19.7.2015 dort im Kompetenzzentrum für Gartenbau und Landwirtschaft am Brennerhof in Moorfleet gefeiert haben. Zwei Tage randvoll mit Aktionen, Kultur und Kulinarischem. Der sonnige Samstag hatte in der Fuhrparkhalle Jazz vom Feinsten parat. Das Brackwasser Jazz Quartett spielte in drei Teilen auf und ließ bekannte Melodien und Lieder erklingen. Manch Popsong wurde auf ganz eigene Art  interpretiert und in Jazz gewandet. Am Abend die Hamburger Lokalpiloten mit ihrer ganz eigenen Art, Hamburg und Norddeutschland in Text und Musik darzubringen.

Draußen gab es Aktionen für alle. Kinder konnten spielen, ihre Geschicklichkeit testen, sich in den Hüpfburgen und mit Sportgeräten austoben, Kutsche und Trecker fahren oder im Streichelzoo Alpakas und Ziegen von ganz Nahem kennenlernen. Für die ganz Mutigen und Größeren gab es die Möglichkeit, mit einem Hubsteiger Moorfleet von oben anzuschauen. Und zwar ziemlich genau aus 50 Metern Höhe! Eine eindrucksvolle Erfahrung. Mit dabei auch die Freiwillige Feuerwehr und die Polizei. Wie sicher ist eigentlich ein Fenster? Am Infomobil konnte man erfahren, wie schnell und wie leicht sich ein ganz normales Fenster aufheben lässt. Da hat man die Sicherheitstipps doch dann ganz gerne angehört und eine Broschüre mitgenommen.

Drinnen, im sogenannten Verbinder, gab es Kaffee und Kuchen satt und sehr lecker. Und viele haben dann die Möglichkeit genutzt, die vielen Stände der Gruppen, Vereine und Kirchen durchzustöbern und manch neuen Eindruck mitzunehmen. Der Samstagabend gehörte dann ganz der Tanzmusik von DJ Schnulli und der ganz hervorragenden Versorgung mit Essen und Trinken durch Arne Meyer. Über 200 Gäste freuten sich über einen wunderschönen Sommerabend, der leider viel zu früh zu Ende gehen musste.

Vom Wetter her war der Sonntag dann gar nicht so richtig seinem Namen entsprechend. Es war eher bedeckt und ein-, zweimal auch richtig nass. Das hatte der Feierlaune aber nicht geschadet. Zum gemeinsamen Marschländer Gottesdienst kamen ca. 120 Besucherinnen und Besucher. Feierliche Stimmung in der Fuhrparkhalle. Mit Gebet, Bibellesung, Liedern zur Gitarre und Gedanken zum Aussäen und Gedeihen. Passend zum Ort des Kompetenzzentrums für Gartenbau. Viele Marschländer haben dieses Gelände, die Gebäude sowie die Gewächshäuser zum ersten Mal betreten. Eine gute Erfahrung! Die allermeisten waren beeindruckt von der Größe und den Möglichkeiten, die den Auszubildenden und den Mitarbeitenden dort geboten sind.

Der Sonntag war dann ganz erfüllt vom Gesang der Marschländer Chöre! Es gab viele schöne Lieder. Das Publikum war in Schunkel- und Mitsingstimmung. Die Sängerinnen und Sänger wurden jeweils mit viel Applaus bedacht.

Die FF Moorfleet zeigte dann noch in einer Vorführung an einem Autowrack ihr ganzes Können und den Umgang mit wirklich schwerem Gerät. Und den Wettkampf jung gegen alt beziehungsweise historisch gegen modern, konnten dann wohl die Erfahreneren für sich entscheiden. Für alle ein spannendes Erlebnis. Den Zuschauerinnen und Zuschauern hatte es trotz Wassers von oben sehr gefallen.

Zur Luftballonaktion mit 100 bunten Luftballons, die mit Karten vom Sommerfest bestückt worden waren, war es dann trocken. Countdown und ab in die Luft. Mal sehen, von wo die Karte vom weitesten Ballon zurückkommt. Wir sind gespannt. Den Zapfenstreich zum Ende des Marschländer Sommerfestes 2015 gab es dann durch die Jagdhornbläser aus den Marsch- und Vierlanden mit Otto Garbs.

Im Namen des Vorbereitungsteams möchte ich mich bei allen Beteiligten, bei allen Vereinen und Gruppen, Kirchengemeinden, Institutionen und Einzelpersonen ganz herzlich bedanken. Für mich ist es eine ganz schöne Erfahrung von Gemeinschaft gewesen. Und wir alle haben ein tolles Fest auf die Beine gestellt und gefeiert. Besonderer Dank gilt dem Kompetenzzentrum vertreten durch Frau Rybak und Herrn Pohl. Herzlichen Dank!

Ihr und euer Pastor Michael Ostendorf