Ehrenamtliche gesucht

veröffentlicht am 3. Dezember 2015

Unterstützung für Flüchtlinge am Mittleren Landweg

Während sich das Flüchtlingsquartier auf dem Gleisdreieck am Mittleren Landweg noch im Planungsstadium befindet, sind die Wohncontainer auf dem ehemaligen Park&Ride-Parkplatz am S-Bahnhof Mittlerer Landweg inzwischen errichtet. Letzteres ist eine sogenannte Not-Folgeunterkunft, bei der die Container jeweils mit zwei Personen belegt werden, nicht wie bei Erstauf- nahme-Einrichtungen mit vier Personen. Die Planung auf dem Gleisdreieck hingegen ist ein Projekt des Sozialen Wohnungs- baus mit eigenen Bedingungen.

Wenn Sie diesen Gemeindebrief in den Händen halten, werden bereits Flüchtlinge in die Wohnunterkunft auf dem ehemaligen Park&Ride-Parkplatz eingezogen sein. Die Unterstützung dieser Flüchtlingsunterkunft konkretisiert sich nun. Am 21. September gab es einen ersten Runden Tisch zur Koordination der ehren- amtlichen Unterstützung. Viele Ideen wurden gesammelt und erste Projekte geplant. Rainer Stubbe bietet in seinem Hofcafé im Hof Neun Linden ein Begegnungscafé an, unterstützt von den Landfrauen. Die Schule Mittlerer Landweg plant zahlreiche Aktivitäten, besonders für Kinder, z.B. eine Kochgruppe „Kochen für Mutter und Kind“. Die Kirchengemeinde Billwerder stellt ihre Räumlichkeiten im Gemeindehaus zur Verfügung, damit dort Deutschunterricht stattfinden kann. Doch noch gibt es viele Fragen: Welche Art von Unterstützung benötigen die Flüchtlinge genau? Wie klappt die Kommunikation? Wie lassen sich die Zusammenkünfte organisieren, wie klappt z.B. die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel?

Das Bezirksamt Bergedorf möchte gemeinsam mit der Unter- kunftsleitung und dem Verein Bergedorfer für Völkerverständigung e.V. zu einer Fortsetzung des Runden Tisches einladen. Hier können wir unsere Unterstützung vernetzen und unsere Kräfte und Ideen bündeln. Dazu sind weitere Ehrenamtliche herzlich willkommen. Gesucht sind Menschen, die die Flüchtlinge bei Behördengängen, zum Arzt oder zur Kleiderkammer begleiten. Deutschunterricht, Sport- und Musikangebote, handwerkliche Aktivitäten und Vieles mehr werden gebraucht. Bringen Sie sich mit Ihren Begabungen und Ihrer Kreativität ein! Wenn Sie sich dem Runden Tisch anschließen möchten, so melden Sie sich bitte beim Verein Bergedorfer für Völkerverständigung e.V. (Bürozeit: Di 9-13 Uhr, Tel.: 040 721 28 70, info@fluechtlingshilfe-bergedorf.de, www.fluechtlingshilfe-bergedorf.de). Der Verein veranstaltet außerdem an jedem ersten Dienstag im Monat ein Treffen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit. Dort besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Beratung. Weitere Informationen bietet auch die Arbeitsgemeinschaft Kirchliche Flüchtlingsarbeit Hamburg unter www.hamburgasyl.de. Es gibt also vielfältige Kompetenzen und Erfahrungen, auf die wir bei unserer Flüchtlingsarbeit vor Ort zurückgreifen können.

Pastorin Dagmar Rosenberg