Einführung der neuen Kirchenvorsteher

veröffentlicht am 5. Februar 2003

Am Sonntag, den 12. Januar wurden die neuen Kirchenvorsteher der Kirchengemeinde Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook mit einem Festgottesdienst in ihr Amt eingeführt. Dieser Gottesdienst wurde von der Kantorei der Kirchengemeinde auf besonders schöne Weise mitgestaltet.

Wir Pastoren haben diesen Gottesdienst vor allem als eine Bitte um Gottes gütiges Geleit in den kommenden Jahren und um seinen Segen verstanden. So war auch unser Thema: „Bittet, so wird euch gegeben, klopft an und es wird euch aufgetan, sucht und ihr werdet finden.“ Dieser Satz Christi war der gute Grund für eine festliche Stunde in der Allermöher Kirche. Mit einer Dialog-Predigt haben wir versucht, die Sorgen und Zweifel in unserer Gemeinde anzusprechen und andererseits auf das hinzuweisen, worum wir Gott wirklich bitten können: nämlich um die Freude an den schönen Seiten des Lebens und am Miteinander auf unserem – nun gemeinsamen – Weg durch die Zeit.

Die neugewählten Kirchenvorsteher sind: Klaus Busch, Helmut Eggers, Monika Gladia tor, Rosemarie Meyer, Hans-Werner Quast, Erhard Sannmann, Klaus Schütze, Horst Wilmer, Susanne Helbig, Jürgen Knoblauch, Ingrid Langeloh, Erhard Lesemann, Klaus Schirrmeister, Harald Stoof, Ernst-Günther Tietze und Brigitte Wippermann.

Sie haben am Sonntag das Gelöbnis der Kirchenvorsteher gesprochen und werden nunmehr die Leitung der Gemeinde verantworten. Wir gratulieren ihnen herzlich und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit. Uns ist bewusst, dass unser Weg nicht immer einfach sein wird, wir wissen aber auch, dass diese Gemeinde ein wichtiges Beispiel für einen Zusammenschluss unter besonderen Bedingungen ist.

Gleichzeitig war es uns ein ehrliches Bedürfnis, den scheidenden Kirchenvorstehern in diesem Festgottesdienst für ihre Treue und ihren Einsatz über lange Jahre zu danken. Sicher wird noch mancher in
unserer Kirchengemeinde sich gerne der segensreichen Arbeit dieser Kirchenvorsteher erinnern und in unseren Dank einstimmen.

Ihre Pastoren Sven Lundius und Wolfgang Glöckner