Erfolgreicher Abschluß der Fusionsverhandlungen

veröffentlicht am 22. November 2001

Nach gut drei Jahren Verhandlungen ist es nun soweit:

Zum 01. Januar 2002 fusionieren die Kirchengemeinden Allermöhe-Reitbrook und Moorfleet zur neuen Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook.

Der Weg zur Fusion war nicht immer gradlinig. Immer wieder galt es die Frage zu erörtern, was die Fusion austragen würde. Verschiedentlich haben wir darüber im Gemeindebrief und Gemeindeversammlungen berichtet. Die beiden Kirchenvorstände denken, dass die Zukunft der Kirche in Allermöhe-Reitbrook und Moorfleet nur in einer fusionierten Gemeinde gesichert ist und sind guten Mutes, die Weichen in die richtige Richtung gestellt zu haben.

Dennoch haben die beiden Kirchenvorstände versucht, möglichst behutsam mit alten Traditionen umzugehen, zum Beispiel im Erhalt der Ortsnamen im neuen Gemeindenamen oder beim Gemeindebrief.

Um eine sinnvolle Abdeckung der gottesdienstlichen Versorgung zu gewährleist en, haben beide Kirchenvorstände in einer gemeinsamen Sitzung beschlossen, Gottesdienste im 14tägigen Rhythmus abwechselnd in den beiden Kirchen, die natürlich ihre alten Namen behalten, anzubieten. Manches gäbe es noch zu berichten; wir denken, im Vollzug der Fusion wird sich vieles regeln.

Für die Kirchenvorstände

Hildegard Emmermann & Sven Lundius