Freiwilliges Kirchgeld

veröffentlicht am 18. März 2010

– bereits über 3.390 Euro Spenden für Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook

Nachrichten wie von der beabsichtigten betriebsbedingten Schließung der Spielgruppe in Allermöhe sind der Hintergrund für die erneute Bitte um das „Freiwillige Kirchgeld“.

Im letzten Gemeindebrief gab es in Moorfleet und in Allermöhe- Reitbrook eine Beilage, in der wir um das Freiwillige Kirchgeld gebeten haben. Denn: Im letzten Jahr haben die Folgen der weltweiten Finanzkrise in Verbindung mit anhaltenden Kirchenaustritten zu einem drastischen Rückgang der Kirchensteuern geführt.

Da wir in Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook – im Gegensatz zu anderen Gemeinden – nicht über große Ländereien oder riesige Immobilien als Ausgleichsmöglichkeiten verfügen, sind wir besonders anfällig bei solchen gesamtgesellschaftlichen Negativ-Entwicklungen wie der Finanzkrise.

Wir wollen auch weiterhin eine Kirche im Dorf und eine Kirche für´s Dorf sein und bleiben, aber das wird für uns sehr, sehr schwierig sein. Deswegen haben wir uns entschlossen, wieder an das „Freiwillige Kirchgeld“ zu erinnern, das wir seit 2005 bereits erbitten. Dieses „Freiwillige Kirchgeld“ bietet sich vor allem für jene an, die keine Kirchensteuern mehr zahlen oder noch zusätzlich etwas spenden möchten.

Auch wenn Sie der Kirche nicht angehören oder ausgetreten sind, die hier bei uns vor Ort geleistete Arbeit aber schätzen, können Sie unserer Gemeinde mit dem Freiwilligen Kirchgeld direkt unterstützen. Denn: Im Gegensatz zur Kirchensteuer ist das Kirchgeld eine freiwillige Gabe. Sie allein entscheiden, ob Sie dies wollen oder nicht. Sie bestimmen die Höhe des „Freiwilligen Kirchgeldes“, in welchen Abständen Sie es bezahlen wollen und wie lange. Sie können auch festlegen, wofür Ihr Geld verwendet werden soll: für die Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Kirchenmusik, oder auch Sanierung der Kirche.

Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenquittung.

Wir sind allen Menschen besonders  ankbar, die uns mit Ihrem Freiwilligen Kirchgeld unterstützen und bisher bereits 3.390 Euro gespendet haben.

Für den Kirchenvorstand
Ihr Pastor Sven Lundius