Freiwilliges Kirchgeld

veröffentlicht am 19. Januar 2005

Liebe Einwohner von Allermöhe-Reitbrook, liebe Nachbarn, heute bekommen Sie Post von Ihrer Kirchengemeinde.

Vielleicht kennen Sie uns schon gut, vielleicht ist es das erste Mal, dass Sie von uns hören. Unsere Kirche haben Sie aber bestimmt schon entdeckt, ihre Glocken schon läuten gehört: Es ist die schöne Fachwerkkirche am Allermöher Deich 97.

Dort in unserer Dreieinigkeitskirche feiern wir an jedem zweiten Sonntag sowie den Feiertagen Gottesdienst Bei Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Beerdigungen sind wir für Sie da. Im Gemeindehaus gleich neben der Kirche können Menschen sich begegnen, den christlichen Glauben erfahren und sich für andere einsetzen. In unserer Kinderspielgruppe werden über 20 Kinder fünf Tage in der Woche betreut. In der Konfirmandengruppe erleben Jugendliche ihre Kirche und lernen sie kennen… – und haben regelmäßig viel Spaß an den Konfi-Freizeiten. Der Adventsbasar ist in der ganzen Gegend bekannt und bei den kirchenmusikalischen Veranstaltungen und Konzerten unserer Kantorei ist die Kirche voll. Schließlich gibt der Seniorennachmittag jeweils am letzten Mittwoch im Monat gibt den Älteren
neuen Schwung. …

All dies kostet Geld….. Geld für Gebäude, Mitarbeitende und Sachausgaben. Geld, das viele von Ihnen uns als Kirchenmitglieder mit Ihrer Kirchensteuer zur Verfügung stellen. Dafür möchten wir Ihnen herzlich danken!

In den letzten Jahren nun – Sie haben es bestimmt gehört – haben Kirchenaustritte, die wirtschaftliche Rezession und die Steuerreform zu einem drastischen Rückgang der Kirchensteuern 2002 hatte unser Gesamtgemeindehaushalt noch einen Umfang von 76.000 Euro, heute sind es nur noch 30.250 Euro.

Wir haben die Ausgaben reduzieren müssen, was sehr schmerzhaft gewesen ist. Dabei wurden viele Aufgaben von ehrenamtlich Mitarbeitenden übernommen, wofür wir sehr dankbar sind.

Durch Einsparungen allein aber lässt sich vieles nun nicht mehr auffangen. Zum Beispiel die Sanierung und Renovierung unserer Dreieinigkeitskirche, die dringend erforderlich
war aber aus Gemeindemitteln nicht mehr bezahlt werden konnte. In den nächsten 10 Jahren müssen wir jetzt ein zinsloses Darlehen in Höhe von 90.000 Euro zurückzahlen.

Wir wollen auch weiterhin eine Kirche im Dorf und eine Kirche für’s Dorf sein und bleiben, aber d as wird für uns sehr, sehr schwierig sein.

Aber: Gemeinsam könnten wir diese Aufgabe aber doch bewältigen. Und dabei können auch Sie mithelfen. Eine Möglichkeit ist das „Freiwillige Kirchgeld“. Dieses „Freiwillige Kirchgeld“ bietet sich vor allem für diejenigen an, die keine Kirchensteuern mehr zahlen oder noch zusätzlich etwas spenden möchten.

Auch wenn Sie der Kirche nicht angehören oder ausgetreten sind, die hier bei uns vor Ort geleistete Arbeit aber schätzen, können Sie unserer Gemeinde mit dem Freiwilligen Kirchgeld direkt unterstützen. Denn: Im Gegensatz zur Kirchensteuer ist das Kirchgeld eine freiwillige Gabe. Sie allein entscheiden, ob Sie dies wollen oder nicht. Sie bestimmen die Höhe des „Freiwilligen Kirchgeldes“, in welchen Abständen Sie es bezahlen wollen und wie lange. Sie können auch festlegen, wofür Ihr Geld verwendet werden soll: für die Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Kirchenmusik, … oder auch Sanierung der Kirche.

Wir freuen uns auch über kleine Beiträge und einmalige Spenden. Schon mit 5- Euro können Sie etwas Gutes für unsere Gemeinde bewirken. Wenn Sie sich schon entschieden haben, können Sie den beigefügten Überweisungsträger ausfüllen. Sie können sicher sein, dass Ihre Spende hier vor Ort eingesetzt wird.

Im Gemeindebrief werden wir Sie zukünftig über die Aufkommen und Verwendung des Kirchgeldes regelmäßig informieren. Selbstverständlich erhalten Sie ebenfalls eine Spendenquittung.

Danke, dass Sie diesen Brief geöffnet und bis hier gelesen haben.

Glauben Sie uns bitte, Sie um finanzielle Unterstützung zu bitten, fällt uns als Kirchengemeinde nicht leicht… . Anders aber wird unsere Gemeindearbeit auf Dauer nicht mehr zu bezahlen sein.

Wir hoffen von daher auf Ihr Verständnis und sind auf Ihre Reaktion sehr gespannt. Sagen Sie uns bitte auch, wenn Sie noch eine Frage haben oder etwas gegen den Brief einwenden möchten.

Unser Gemeindetelefon hat die Nummer 737 28 24. In unserem Gemeindebüro im Erdgeschoß des Pastorates am Allermöher Deich 99 [Seiteneingang] ist unsere Gemeindesekretärin Frau Enger dienstags von 18-20 Uhr und mittwochs von 9-11 Uhr für Sie da.

Pastor Sven Lundius können Sie auch unter seiner Handy-Nr 0179 46 85 108 erreichen.

Mit herzlichen Grüssen
Ihr Pastor Sven Lundius