Frohe Botschaft: Sparkurs und Spenden fangen strukturelles Defizit auf !

veröffentlicht am 1. Dezember 2005

Liebe Nachbarn, liebe Leserinnen und Leser,

Wie Sie wissen, mussten wir seit Herbst 2004 einige einschneidende Sparmaßnahmen treffen, um einem riesigen Haushaltsdefizit und letztlich drohender Zahlungsunfähigkeit entgegenzuwirken.
Am schmerzhaften waren die Einsparungen im Personalbereich – mussten wir doch eine Friedhofsmitarbeiterin und eine Gemeindesekretärin entlassen. Neben der Reduzierung einer Küsterstelle zugunsten des Fiedhofes und der Reduzierung des Gemeindebriefes auf 4 Ausgaben konnten wir u.a. in den Verhandlungen mit dem Kirchenkreis immerhin erreichen, dass die Rückzahlung des zinslosen Darlehens für die Sanierung der Dreieinigkeitskirche auf 20 Jahre gestreckt wurde.

Wie wir nun bei der Haushaltsberatung für 2006 bemerken, wirken sich diese Maßnahmen aus! Durch den Sparkurs konnten wir den steilen Absturz unseres Haushaltes mit dem strukturellen Defizit auffangen und dank Ihrer Hilfe haben wir eine realistische Chance für die Zukunft… . Denn: Gleichzeitig mit der Verabschiedung des Sparkurses hatten wir im Februar 2005 auch Sie, liebe Nachbarn, um Ihre Mithilfe gebeten, damit wir auch weiterhin eine Kirche im Dorf und eine Kirche für´s Dorf bleiben können.

Wir hatten auf eine gewisse Rückmeldung gehofft, sind aber von dieser positiven Resonanz anhaltend überwältigt.

Zur Zeit [10.11.2005] sind dieses Jahr nicht weniger als 12.703,– Euro aus dem Moorfleetgroschen, der Gemeindeselbsthilfe und dem Freiwilligem Kirchgeld bei uns eingegangen. Zum Vergleich: Das ist fast die Hälfte unserer verbliebenen Kirchensteuerzuweisungen, die sich für 2006 nur noch auf 29.240 Euro belaufen… .
NUR durch diese enorme Unterstützung v on Ihrer Seite sind wir überhaupt noch in der Lage, unsere bisherige Gemeindearbeit und unsere beiden Kirchen erhalten zu können… .

So konnten wir den Haushalt für 2006 ohne weitere Einsparungen nahezu ausgeglichen beschließen… – ohne massiv an die Rücklagen zu müssen!
Gesegneten Dank dafür allen, die mitgeholfen haben!!!

Ihre Hilfe schafft uns die finanzielle Luft, um als Gemeinde konstruktiv im Dorf und für`s Dorf weiterzuarbeiten!

Besonders auffallend war dieses Jahr, dass viele Gemeindemitglieder anlässlich von Jubiläen oder Beerdigungen gebeten hatten, für unsere Kirche zu spenden…

Dies hat zu teilweise enormen Einzelspenden geführt, die wir der Gemeindeselbsthilfe zuführen konnten, aus der z.B. auch das zinslose Bau-Darlehen des Kirchenkreises abgezahlt wird.
Auch das neu eingeführte “Freiwillige Kirchgeld”, das sich ja auch an diejenigen gewandt hat, die z.B. als Rentner keine Kirchensteuern mehr zahlen, aber dennoch Kirche vor Ort erhaltenswert finden, ist sehr gut in der Gemeinde angenommen worden.
Folgende Unterstützer, die Freiwilliges Kirchgeld spenden, sind aus unserer Gemeinde seit dem 18. April 2005 noch dazugekommen und waren damit einverstanden, im Gemeindebrief genannt zu werden.

Josefine Berg Mittlerer Landweg
Bernhard Eggers Vorderdeich