Gemeinsame regionale Jugendarbeit in den Marschlanden geplant

veröffentlicht am 25. September 2003

Seit der Sommerpause führen wir mit den Nachbargemeinden Ochsenwerder und Billwerder Verhandlungen, um eine gemeinsame Jugendarbeit in unserer Region auf die Beine zu stellen.
Die Absicht ist, den Sozialpädagogen aus Ochsenwerder, Herrn Cort Lichtenberg, der dort bereits im Rahmen seiner 0,5 Stelle mit großem Erfolg offene Jugendarbeit anbietet, ebenfalls im Rahmen einer 0,5 Stelle nun auch in Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook und Billwerder anzustellen.

Angesprochen werden sollen vor allem die konfirmierten Jugendlichen ab 14 Jahren, für die wir momentan leider kein Angebot bereitstellen können.

Da der Kirchenkreis Alt-Hamburg solche gemeindeübergreifenden Projekte mit 25 % der Lohnkosten unterstützt, hielte sich der Eigenanteil unserer Gemeinde in einem relativ überschaubaren und [damit auch finanziell] vertretbaren Rahmen.

Ich bin zuversichtlich, dass das notwendige pädagogische Konzept bald fertiggestellt werden und zügig alle Hürden eines solchen Vorhabens dreier Gemeinden erfolgreich genommen werden können.

Finanzielle Not macht erfinderisch!!!

Ihr Pastor Sven Lundius