Gottesdienst im Schichtbetrieb

veröffentlicht am 15. Februar 2005

Pastor Wolfgang Glöckner pendelt künftig zwischen Ochsenwerder und Moorfleet – Bericht der Bergedorfer Zeitung vom 15.02.05

Ochsenwerder (sta). Lediglich fünf Mitglieder der Gemeinde St. Pankratius waren gekommen, um die Entscheidung ihres Kirchenvorstandes zu hören. Dabei wollte der auf seiner Sitzung beschließen, ob Pastor Wolfgang Glöckner die Nachfolge von Pastor Edgar Schwedler antreten soll. Bisher ist Glöckner auf halber Stelle Pastor der fusionierten Gemeinde Allermöhe-Reitbrook-Moorfleet. Damit ihre halbe Stelle 2008 nicht völlig erlischt, haben die Moorfleeter jetzt schweren Herzens zugestimmt, auf die Hälfte ihrer Stelle zugunsten von Ochsenwerder zu verzichten. Jeweils eine Viertelstelle soll zudem über die St.-Pankratius-Gemeinde und über den Kirchenkreis finanziert werden. Somit kann Glöckner beide Gemeinden, Ochsenwerder auf einer Dreiviertel- und Moorfleet auf einer Viertelstelle versorgen.

Die Zuhörer waren über den Verlauf der Neubesetzung unglücklich. „Ich hätte mir gewünscht, daß die Gemeinde stärker mitentscheiden könnte“, sagte Regina Gabler. „Wir stehen doch unter Druck des Kirchenkreisvorstandes: Entweder Pastor G löckner oder nur noch eine Viertelstelle, was gleichbedeutend wäre mit keinem Pastor.“ Schwedler erwiderte, daß Besetzungen in der Regel nur noch bischöflich vorgenommen würden. „So haben wir immerhin zwei Ziele erreicht“, stellte er klar. „Das Amt ist wieder besetzt, und mein Nachfolger und seine Familie werden ins Pastorat ziehen.“

Glöckner selbst stellte einige Punkte aus seinem Konzept vor: „Ich stelle mir vor, den ersten Sonntag im Monat den Gottesdienst in Pankratius um 15 und um 10 Uhr in Moorfleet zu feiern. Den zweiten, dritten und vierten Sonntag wäre ich um 10 Uhr in Ochsenwerder, den dritten würde ich nachmittags noch in Moorfleet predigen.“ Ein möglicher fünfter Sonntag wäre frei. Für die Konfirmanden stelle er sich statt eines wöchentlichen Unterrichts Projekttage und stärkere Mitarbeit, wie bei Adventssonntagen, vor.

Die Ideen kamen an: Der Kirchenvorstand sprach sich einstimmig für Glöckner als Nachfolger aus und reichte den Vorschlag zur Genehmigung zum Kirchenkreis Alt- Hamburg weiter.