Impressionen Erntedank in der Dreieinigkeitskirche

veröffentlicht am 3. Dezember 2015

Erntedank ist in der Dreieinigkeitskirche Allermöhe-Reitbrook meist auch ein musikalisches Ereignis. So auch in diesem Jahr wieder. Die Kantorei der Kirchengemeinde hat gesungen. Der Marschländer Posaunenchor hat den Gemeindegesang kräftig unterstützt.

Und Herr Schübel hatte sich etwas besonderes ausgedacht: Teile der Liturgie wurden vom Chor gesungen und der Segenszuspruch des Gemeindesegens wurde in Musik und Gesang hineingespro- chen. Das war eine schöne und neue Erfahrung für mich. Aber in diesem Jahr begann der Erntedankgottesdienst aus mehreren Gründen schon vor dem sonntäglichen Glockenläuten. Zum einen war da der Aufbau der Erntegaben. Herr Pigarew war gerade dabei und ich kam dazu. Wir kamen ins Gespräch über Erntegaben und Erntedank.

ErnteUnd dann entdeckten wir, dass in einer Schnitzerei an der Kanzel Erntedank symbolisiert ist: Dreschflegel und Garben sind dort schmuckvoll dargestellt. Und dann gab es immer mehr zu sehen: Geschnitzte Pflüge am Altar. Marschländer Früchte an den Bänken. In unserer Dreieinigkeitskirche ist das landwirtschaftliche Leben deutlich sicht- und spürbar.

Zum anderen war da die Sache mit dem Brot. Im letzten Jahrhatte ich bemerkt, dass kein Brot auf dem Erntegabentisch zu entdecken sei. Diese Bemerkung hatte ich dann auch laut ausgesprochen. Gar nicht als Kritik gemeint, sondern als Gedanke, dass doch gerade das tägliche Brot ein Erntedanksymbol sei, das uns täglich das Zusammenspiel von Saat, und Ernte – von der Arbeit des Menschen zu Zutun Gottes – zeige. Zum diesjährigen Erntedank konnte ich dann erfahren, wie doch so ein Kanzelwort wirkt. In manchen Häusern wurde Brot für unser Erntedankfest gebacken! Brot wurde in der Gemeinde verschenkt! Und auch meine Familie durfte eins davon abbekommen. Das war lecker und hat uns auch nach dem Gottesdienst noch an Erntedank erinnert. Für diese jahresübergreifende Erntedank-Erfahrung, die mich einiges gelehrt hat, möchte ich mich bei Ihnen allen ganz persönlich bedanken! Es hat mich tief berührt und ich bin dankbar für eine so lebendige Gemeinschaft in unserer Kirchengemeinde Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook.

Ihr Pastor Michael Ostendorf