Jubiläum 50 Jahre Alfred Führer Orgel

veröffentlicht am 2. März 2022

In der gesamten Zeit der Orgelrestaurierung 2021 haben wir die von Alfred Führer gebaute Orgel immer wieder genau in Augenschein genommen. Der Spieltisch fiel dabei besonders ins Auge: „Alfred Führer 1972“. Fünfzig Jahre ist das her. Eigentlich ein richtiger Grund zu feiern. Gerne würden wir dieses Ereignis würdigen. Aber große Konzerte sind unter den Bedingungen der Coronamaßnahmen nicht möglich. Dennoch soll die interessante Orgel-Geschichte der Dreieinigkeitskirche und das Jubiläum der Führer Orgel gefeiert werden.

Noch ist der Rahmen nicht genau geklärt. Sie werden rechtzeitig in der „Uns Kirch“ informiert werden. Schon vor zehn Jahren hatte Volker Schübel einen Artikel in „Uns Kirch“ (Ausgabe 15, 2012) verfasst. Anlass war 375 Jahre Orgel in der Dreieinigkeitskirche. Dieser Artikel findet sich in ähnlicher Form auch in Wikipedia. Daraus zitiere ich den Abschnitt über die Orgelhistorie:

„Auch wenn am Hauptbalken der Orgelempore die Inschrift „Anno1637 + ist disse Orgel gebuwet Godt tho Ehren unde dem Kaspel tuom Besten“ zu lesen ist, besitzt die Kirche mittlerweile ihr drittes Instrument. Von der ersten Orgel, die 23 Jahre nach der Einweihung in die Kirche kam, kennt man zwar mit Gottfried Fritzsche (Frietzsch) den Erbauer, die Disposition ist jedoch nicht bekannt. Im Jahr 1710 erfolgte ein Umbau durch Christoph Treutmann, im Jahr 1745 eine Renovierung durch Johann Dietrich Busch und 1778 eine weitere durch Johann Paul Geycke. Christian Heinrich Wolfsteller arbeitete die Orgel 1886 um. Es existieren noch Fotos von ihr aus dem Jahre 1900. Aufgrund der Renovierung im Jahr 1900 entfernte man das Instrument ebenfalls aus der Kirche und lagerte es im damaligen Pastorat ein, wo es bei dem Brand vernichtet wurde.
Am 5. August 1906 konnte das zweite Orgelwerk der Kirche eingeweiht werden, das vom Orgelbauer Paul Rother aus Hamburg geliefert worden war und 18 Register, verteilt auf zwei Manuale und ein Pedal besaß. Der Prospekt wurde 1957 von Fred Ther (Hamburg) umgearbeitet.

Nach mehr als 60 Jahren Benutzung war diese Orgel 1972 unbespielbar geworden und wurde durch eine in das vorhandene Gehäuse von 1906 eingebaute Führer-Orgel ersetzt. Auch diese Orgel verfügt über 18 Register mit 1378 Pfeifen. Sie ist eine zweimanualige mechanische Schleifladenorgel mit Hauptwerk, Oberwerk und selbständigem Pedal.“ (Wikipedia, 26.2.2022, https://de.wikipedia.org/wiki/Dreieinigkeitskirche_(Hamburg-Allermöhe)

Michael Ostendorf