Jugendwochenende in Heiligenhafen

veröffentlicht am 5. Juni 2023

„Empathie* gibt`s nicht im Appstore!“

Vom 21.-23.April 2023 waren wir wieder zu einem Jugendwochenende nach Heiligenhafen unterwegs. Das letzte Haus auf dem vorgelagerten „Graswarder“ ist das „Haus Sturmmöwe“, in dem wir bereits einmal zu Gast gewesen waren. Es liegt mitten in einem Naturschutzgebiet direkt am Ostseestrand. Der Blick geht aus dem großen Essraum rüber nach Fehmarn und in der Nacht hört man das Rauschen der Wellen. Traumhaft. Traumhaft war auch das Wetter. Mit insgesamt 31 Personen konnten wir Sonne satt erleben. Aber nicht nur das. In mehrfacher Hinsicht hatten wir uns auf einen Weg gemacht. Gedanklich: Wohin gehören meine Legosteine in das kleine Lego-Kunst-Werk? Gleich zu Anfang hatte ich 75 dieser kleinen Steine verteilt, die letztlich am Ende ein kleines Piet Mondrian Kunstwerk bilden sollten. Ein Foto dieses Stückes konnte immer wieder angeschaut werden. Jede und jeder konnte schauen, wo die eigenen Stücke dann am Sonntag ihren Platz finden würden. Ich war gespannt! Ein anderer Weg führte uns von „Mose“ zu „Jesus“: Vom Auszug aus Ägypten zum letzten gemeinsamen Essen Jesu mit mit seinen Jüngern – Von Passa zum Abendmahl! Es gab viel zu erkunden und zu lernen, zu sehen und zu staunen: Empathie gibt’s nicht im Appstore! Mitgefühl und „*hineinleiden“ will gelernt sein. Ein weiterer Weg ging zu Fuß am Strand nach Heiligenhafen und zurück. Vorbei an Bunkerresten, bunten Häusern Steinen, Feuerquallen und anderen Strandläufern zur Seebrücke. Von dort dann in die kleine Stadt. Für einige war es dann schon zu viel Sonne. Trotz des Hinweises sich doch bitte bei der Sonnencreme zu bedienen, bleib so manches Gesicht und Macher Kopf ungeschützt. Gott sei Dank nicht sehr schlimm. Aber der eine oder andere kleine Sonnenbrand erinnerte daran, dass Mose nach vierzig Tagen auf dem Berg Sinai heftig im Gesicht gestrahlt hatte, als er die zehn Gebote heruntergetragen hatte…


Wiederholt führte der Weg auch in die Küche! Küchendienst, schnippeln, kochen, den Tisch decken und wieder abräumen, Geschirr in die Spülmaschine räumen, abtrocknen…


Es war ein intensives und schönes gemeinsames Wochenende! Mit leckerem Essen und vielen Begegnungen. Das eine oder andere wurde eingeübt. Und es wurde gesungen! Zum Schluss haben wir die Legosteine passend zusammengebaut und wir konnten gesegnet die Heimreise antreten.

Ganz herzlichen Dank euch allen! Insbesondere den Helferinnen und Helfern: Astrid, Nicole, Taiga, Niels, Kevin, Kirian und Thies! Ohne euer Mittun, eure Kreativität und eure Hilfe wäre so ein schönes Wochenende nicht zu schaffen. Danke!


Euer Michael Ostendorf