Kirche – Altar – Orgel -Sanierung

veröffentlicht am 3. Dezember 2015

Im Jubiläumsjahr 2014 zur 400. Feier der Einweihung des Baxmann-Altars und der Dreieinigkeitskirche hatten wir zu Spenden für den Erhalt des Altars, der Orgel sowie der Kirche selbst aufgerufen. Es ist einiges an Spenden zusammen gekommen. Insgesamt waren es ca. 30.000 Euro. Für diese Unterstützung sind wir von Herzen dankbar!

Der Kirchengemeinderat hatte sich dann auf den Weg gemacht, die Verwendung dieser Gelder zu planen. Dabei gab es vieles zu bedenken. Gerade auch im Gebäudeprozess des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost sind wir als Gemeinde natürlich beteiligt. Der Altar und die Orgel wurden mehrfach fachkundig angeschaut. Der Altar hat über die Jahre Staub angesammelt, in dem sich etwas Schimmelbildung bemerkbar gemacht hat. Er muss fachkundig gereinigt werden. Dazu gibt es bereits einen ersten Kostenvoranschlag. Aber zu allererst ist hier die Nordkirche sowie der Denkmalschutz erneut einzubeziehen.

Ähnlich verhält es sich auch bei der Orgel. In der Kirche und besonders im Gehäuse der Orgel herrscht eine hohe relative Luftfeuchtigkeit. Auch hier ist eine Reinigung samt Intonation notwendig. Aber durch Maßnahmen, die Herr Schübel dankenswerterweise ergriffen hatte, konnte schon eine Verbesserung erzielt werden. So stehen im Orgelgehäuse recht und links Luftentfeuchter. Diese sammeln das Wasser. Herr Schübel leert beinahe täglich die Auffangbehälter. Hier muss eine dauerhafte Abflussleitung gelegt werden. Bereits geschafft ist der lange geplante Einbau des Tremulanten. Wenn dann auch noch das Gehäuse ausgebessert oder gar ganz gestrichen worden ist, kann die Orgel noch lange zur Verkündigung des Evangeliums in unserer Kirche erklingen. Auch in diesem Zusammenhang hat sich der Kirchengemeinderat mit dem Kirchenkreis, der Nordkirche und dem Denkmalschutz auf den Weg gemacht.

Ganz herzlich möchte ich noch einmal allen Spenderinnen und Spendern für das Engagement für unsere Kirche danken! Gleicher Dank gilt auch Herrn Schübel, der sich unserer Kirche außerordentlich verbunden weiß und viel zum Erhalt beiträgt!

Für den Kirchengemeinderat Michael Ostendorf