Mit der Fusion fit für die Zukunft

veröffentlicht am 12. Januar 2002

Vorreiter im Landgebiet: Kirchengemeinden Moorfleet und Allermöhe-Reitbrook seit 1.1. vereint. Mit einem Gottesdienst wird das Ereignis, das viele Kirchenmitglieder noch skeptisch stimmt, gefeiert.

Von Christina Rückert, Bergedorfer Zeitung vom 12.01.02
Moorfleet/Allermöhe.

Etliche Klippen mussten überwunden, Zweifel und Hürden aus dem Weg geräumt werden – doch nun dürfen sich die Kirchengemeinden Moorfleet (800 Mitglieder) und Allermöhe-Reitbrook (1120) rühmen, Vorreiter im Landgebiet zu sein: Sie fusionierten am 1. Januar 2002 zur neuen Gemeinde „Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook“, gaben damit ihre mehr als 600-jährige Eigenständigkeit auf.

Kein leichter Schritt, wie die Pastoren Hildegard Emmermann (Moorfleet) und Sven Lundius (Alllermöhe-Reitbrook) wissen. „Im Moment überwiegen bei vielen wohl noch Traurigkeit und Skepsis, weiß sie. Doch die Angst, die eigene kirchliche Identität zu verlieren, halten die Pastoren für unberechtigt: „Das örtliche Gepräge bleibt erhalten“, verspricht Emmermann. Traditionelle Schwerpunkte der Gemeinden, zum Beispiel in der Chorarbeit, sollen fortgeführt werden, Baumaßnahmen an den beiden Kirchen aus getrennter Kasse bezahlt werden – um Befindlichkeiten zu vermeiden.

Doch natürlich bleibt nicht alles beim Alten. Der Kirchenvorstand, zurzeit einfach aus beiden Gemeinden zusammengetan, wird bei den nächsten Wahle n im Dezember zu einem kleinen, gemeinsamen Vorstand schrumpfen. Angebote wie Konfirmandenunterricht oder spezielle Gottesdienste teilen die beiden Pastoren (jeder hat eine halbe Stelle, Lundius noch dazu eine halbe in Billwerder) unter sich auf. „So müssen wir nicht in beiden Gemeinden alles anbieten“, sagt Hildegard Emmermann. Das bedeutet Entlastung für die Pastoren – aber auch spürbare finanzielle Einsparungen im Haushalt. Sven Lundius ist überzeugt, dass die Fusion deshalb „zukunftsweisend ist und vieles erleichtern wird“. Und mit der größeren Zahl an „Schäfchen“ hat die Gemeinde auch deutlich mehr Gewicht im Kirchenkreis und –sprengel. Hildegard Emmermann: „Wenn man so will, können wir künftig mehr Seelen in die Waagschale werfen, wenn’s an Argumentieren geht.“

Die Fusion der Kirchengemiende Moorfleet sowie Allermöhe-Reitbrook wird am morgigen Sonntag, 13. Januar, mit einem festlichen Gottesdienst gefeiert. Beginn ist um 10 Uhr in der St. Nikolaikirche Moorfleet. Mit dabei sind die Pastoren Hildegard Emmermann. Sven Lundius und Probst Konrad Lindemann. Anschließend ist Sektempfang im Gemeindehaus.