Neue Decke für den Altartisch der Dreieinigkeitskirche

veröffentlicht am 18. Januar 2014

Das war eine großartige Idee: zu ihrem 90. Geburtstag wünschte die Jubilarin sich von ihren Geburtstagsgästen statt der sonst üblichen Geschenke einen kleinen Beitrag zu einer neuen, weißen Decke für den Altartisch der Dreieinigkeitskirche. Nun ist diese Zierde da und soll in einem der nächsten festlichen Gottesdienste in diesem Jubiläumsjahr der Kirche feierlich übergeben werden.

Solcher Art Spenden haben in der Geschichte der Dreieinigkeitskirche eine gute Tradition. So vermerkt z. B. Pastor Stuhlmann 1841 in seiner Schrift “Nachrichten über die Dreieinigkeitskirche zu Allermöhe, im Billwärder”, als er den Altar beschreibt: “Der Altartisch war zuerst mit einer grünen Decke geziert, dat gröne Trypenlaken genannt. Da diese Bekleidung durch den Zahn der Zeit zerstört ward, verehrte Herr Senator G. Clamer, damaliger Landherr, im Jahre 1765 dem Altar eine carmoisinrothe Sammtdecke, wo mit der Altar noch jetzt an Sonn- und Festtagen geschmückt wird. Die ältere, aber schon sehr schadhafte, weiße Dammastdecke, die zur Communion benutzt wird, stammt wahrscheinlich aus der nämlichen Zeit her. Die neue Dammastdecke ist im Jahre 1825 vom Schreiber dieser Zeilen dem Altar verehrt worden; die breite gestickte Borde daran verfertigte dessen Nichte, als sie hierselbst confirmirt war.”

Die Spenderin der neuesten Decke ist nun Lisa Schütt vom Allermöher Deich, und ihr sei schon an dieser Stelle einmal herzlich Dank gesagt für die schöne Idee und Bereicherung unserer Kirche!

Hans-Jürgen Preuß, P. em.