Neue Grabart

veröffentlicht am 2. Juni 2012

Aus der Friedhofsverwaltung
Wir möchten Sie auf eine neue Grabart hinweisen, die seit kurzem auf unserem Allermöher Friedhof möglich ist. Es handelt sich um eine Urnenwahlgrabstelle in Rasenlage, die wahlweise mit oder ohne Namensschild (anonym) ausgestattet werden kann. Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen und unsere sonstigen Grabarten vorstellen und ebenfalls daran erinnern, dass unser Friedhof nicht mehr wie früher nur unseren Gemeindemitgliedern, sondern schon seit Mitte 2006 allen offen steht.

Bestattungsarten
1. Urnenwahlgrabstelle in Rasenlage – neu! Eine Urnengrabstelle mit einem zentralen Kreuz und zwei seitlichen Grabsteinen, auf diesen können Messingplatten mit dem Namen des Verstorbenen angebracht werden

2. Wahlgräber für Erdbestattungen

3. Pflegefreie Urnengrabstellen
Eine Urnengrabstelle auf dem Rasenteil für die Beisetzung von zwei Urnen mit in den Rasen eingelassener Grabplatte

4. Urnenwahlgrabstellen für zwei Urnen mit Kissenstein

Gebühren
1. Erwerb einer Urnenwahlgrabstelle in Rasenlage für zwei Urnen für 25 Jahre wahlweise mit Namensschild oder anonym, inkl. Friedhofsunterhaltungsgebühr 450,00 €
2. Erwerb eines Wahlgrabes für Särge pro Grabstelle für 25 Jahre 450,00 €
3. Erwerb eines pflegefreien Urnengrabes für zwei Urnen für 25 Jahre 250,00 €
4. Erwerb Urnenwahlgrabstelle für zwei Urnen für 25 Jahre 250,00 €
5. Friedhofsunterhaltungsgebühr für 25 Jahre Nur für Wahlgräber, pflegefreie Urnengrabstellen und Urnenwahlgräber 840,00 €

Bestattungsgebühren
Bestattung, die unten genannte Gebühr umfasst folgende Leistungen:
– Ausheben und Schließen des Grabes
– Entfernen der Kränze
– Vorbereiten des Erdreichs zur Bepflanzung
1. Erdbestattung für Särge bis 1,20 m 300,00 €
2. Erdbestattung für Särge über 1,20 m 550,00 €
3. Bestattung einer Urne 250,00 €
4. Umbettung einer Urne 305,00 €

Für Auskünfte steht ihnen Andrea Fröhlich, unsere Mitarbeiterin der Friedhofsverwaltung im Gemeindebüro im Pastorat am Allermöher Deich 99 unter Tel. 737 28 24 immer donnerstags von 9.00 – 11.00 Uhr gern zur Verfügung.